• 13.11.2013 17:04

  • von Pete Fink

Neue Test-Regeln bekanntgegeben

18 Testtage pro Team und die Chance auf einige Bonusmeilen - so sieht das neue Test-Programm der IndyCars aus - drei große Open-Tests für 2014

(Motorsport-Total.com) - 18 Testtage pro Vollzeitteam und die Chance auf zwei Bonustage, wenn ein IndyLights-Pilot am Lenkrad drehen darf. So sieht die aktuelle Testpolitik der IndyCars aus, die Rennchef Derrick Walker nun verkündete. Für IndyCar-Rookies gibt es dabei den Bonus von vier zusätzlichen und frei wählbaren Testtagen. Auf welchen Strecken (Oval oder Nicht-Oval) getestet wird, steht den IndyCar-Teams dabei völlig frei.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Auch der Indianapolis Motor Speedway sieht einen Testtag Zoom

Gleichzeitig gaben die IndyCars drei große Open-Tests bekannt: Am 17. und 18. März wird im Barber Motorsports Park gefahren. Dieser Termin ist ein Pflichttermin für alle Vollzeitteams. Dazu gibt es am 30. April einen offiziellen Test auf dem dann umgebauten Rundkurs im Indianapolis Motor Speedway. Am 27. August kommt es dann im kalifornischen Fontana zu einem offiziellen Oval-Test vor dem dortigen Saisonfinale.

Zusätzlich dazu erhalten die beiden Motorenhersteller Chevrolet und Honda noch jeweils fünf Testtage. Dies ist vor allem für Honda interessant, die ab der Saison 2014 mit einem Twin-Turbo antreten werden. Testfahrten mit einem Entwicklungsmotor zählen nicht gegen das absolute Saisonmaximum von 10.000 Meilen pro Team.

"Wir wollten die Test-Regularien so strukturieren, dass alle die gleichen Chancen und die gleiche Anzahl an Test-Tagen bekommen", sagte IndyCar-Rennchef Derrick Walker. "Der Bonus für die Teams ist dabei, dass sie ihre Tage völlig frei wählen können, so wie es für ihr individuelles Programm passt."