powered by Motorsport.com
  • 02.06.2012 17:42

  • von Pete Fink

Lotus will zweites IndyCar-Team

In Detroit vertritt nur noch Simona de Silvestro die Lotus-Farben, doch der dritte IndyCar-Hersteller will schnellstmöglich aufrüsten

(Motorsport-Total.com) - Von Fünf auf Eins. So sieht die "Erfolgsbilanz" von Lotus aus, die zum Saisonstart 2012 in St. Petersburg noch fünf IndyCar-Teams ausrüsteten. Mangels Performance sprang ein Team nach dem anderen ab, was in Detroit nur noch Simona de Silvestro übrig lässt. Der Rest ist Schweigen, beziehungsweise Honda und Chevrolet.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Bekommt Simona de Silvestro bald einen Lotus-Teamkollegen?

Doch das soll sich ändern. "Wir arbeiten mit HVM an einem zweiten Auto", bestätigte Lotus-Projektmanager Oliver Picquenot gegenüber 'Autosport'. "Und wir haben auch einige Anfragen neuer Teams, die mit uns zusammenarbeiten wollen." Unter anderem auch Fan Force United, die in Indianapolis noch den Einsatz von Lotus-Markenbotschafter Jean Alesi stemmten.

Doch wie so oft im modernen Motorsport ist dies auch eine Frage des Geldes. Lotus hat genügend aktuelle Motoren und Dallara-Chassis. "Aber umsonst kann das alles nicht sein, wir brauchen jemand mit einem Budget", so Piquenot. Seine Begründung: "Wir haben eine Menge Geld in die Entwicklung gesteckt."