• 28.03.2010 22:49

  • von Pete Fink

Kommt das neue Chassis erst 2013?

IRL-Chef Randy Bernard und Roger Penske sind einer Meinung: In einen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld muss das neue Chassis nicht 2012 kommen

(Motorsport-Total.com) - Randy Bernard, der neue starke Mann der IndyCars, bekam am St. Petersburg-Wochenende ein erstes Lob aus berufenem Munde. Roger Penske höchstpersönlich war der Urheber. "Als man mir erzählte, dass wir den Chef der Professional Bullriders engagieren werden, fragte ich, was zum Henker das mit dem Autorennsport zu tun habe", so Penske. "Aber wenn man sich hinsetzt und ihm zuhört, dann bekommt man einen anderen Eindruck. Er ist sehr offen."

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Der Vorschlag von Roger Penske: Erst der neue Motor, dann das neue Chassis

Seit Anfang März ist Bernard als neuer IRL-Chef in Amt und Würden. Penske hat sich bereits ein erstes Bild gemacht. "Das Entscheidende ist, dass er sieben Tage die Woche am Arbeiten ist. Tony George hat einen tollen Job gemacht, denn er hat uns hierher gebracht. Aber er hatte auch andere Interessen, er hatte ein Team. Das ist bei Randy nicht der Fall und er besitzt auch keine Strecke. Ich glaube wirklich, dass er für frischen Wind sorgen wird."#w1#


Fotos: IndyCars in St. Petersburg


Bernard gilt als absoluter Marketingspezialist, der jedoch eine schwierige Aufgabe zu lösen hat: Das neue IndyCar-Chassis samt neuem Motor. Unter den fünf Bewerbungen (BAT, Dallara, Delta Wing, Lola und Swift) soll ein siebenköpfiges Komitee bis Ende Juni einen Vorschlag ausarbeiten. Das neue Chassis soll zur Saison 2012 kommen - aber das ist noch keineswegs sicher.

"Ich möchte wissen, wer sich in diesen Rahmenbedingungen so etwas leisten kann", erklärte Bernard am Sonntag in St. Petersburg mit Blick auf die angeschlagenen Finanzen vieler Teambesitzer. "Vielleicht haben wir plötzlich eine negative Stimmung, schon bevor das neue Auto überhaupt kommt. Vielleicht müssen wir noch ein Jahr warten."

Randy Bernard IndyCar-Chef

Für Randy Bernard könnte das neue Chassis auch erst in der Saison 2013 kommen Zoom

Mit dieser Aussage hat sich Bernard wohl einen noch größeren Respekt bei Roger Penske beschafft, denn der US-Motorsport-Tycoon blies in St. Petersburg in ein ganz ähnliches Horn. "Wenn es darum geht, den Motor und das Chassis zu wechseln, dann sollten wir den Motorwechsel vollziehen und diesen in das bestehende Auto einbauen", schlug Penske vor. "Das würde uns allen viel Geld sparen."

Seine Rechnung lautet: "Bei 24 Teams, die alle mindestens zwei, wenn nicht drei Autos brauchen, sind das 75 neue Autos. Aber das sind auch 20 Millionen US-Dollar in einem Umfeld, in dem du nicht sehr viel Kapital ausgeben willst. Das ist eine Menge Geld." Ganz offenbar ist zum Thema "Next Generation IndyCar" das letzte Wort noch nicht gesprochen...