Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
De Ferran ins Chassis-Komitee gewählt
Die IndyCar-Teambesitzer wählten Gil de Ferran als ihren Vertreter für das Chassis-Komitee, das bis Ende Juni einen Vorschlag abliefern soll
(Motorsport-Total.com) - Gil de Ferran wurde von den IndyCar-Teambesitzern als deren Vertreter in das Komitee für eine zukünftige Chassis-Entscheidung gewählt. Der 42-jährige Brasilianer ist seit Saisonbeginn Anteilseigner bei de Ferran/Luczo Dragon Racing. Das IRL-Gremium wird eine Chassis-Entscheidung für das "Next-Generation-IndyCar" jedoch nicht selbst treffen, sondern auf Basis aller vorliegenden Angebote nur eine Empfehlung aussprechen.

© IRL
Viel Verantwortung: Gil de Ferran vertritt im Chassis-Gremium die Teambesitzer
"Ich gehe mit großer Verantwortung an diese Sache heran", erklärte de Ferran. "Nicht nur im Sinne der Teambesitzer, sondern für den ganzen Sport." Er lobte den vom neuen IRL-Chef Randy Bernard eingeschlagenen Weg: "Dieser Prozess scheint gut durchdacht zu sein. Ich möchte ohne jegliche Voreingenommenheit anfangen, um meinem maximalen Beitrag abzuliefern, damit das Komitee einen guten Entschluss fällen wird."#w1#
Alle Teambesitzer, die eine volle IndyCar-Saison 2010 bestreiten, hatten jeweils eine Stimme. Der Brasilianer war in seiner Vergangenheit bereits bei BAR/Honda in der Formel 1 und bei seinem eigenen Team de Ferran Motorsports in der American Le Mans Series im Management aktiv.
Die weiteren Mitglieder des Gremiums werden von IRL-Chef Bernard bestimmt. Die Führung des Komitees hat Air-Force-General a.D. William R. Looney III inne. Bis Ende Juni soll ein Vorschlagspapier erarbeitet werden. Zur Debatte stehen die fünf Chassis-Interessenten BAT, Dallara, Delta Wing, Lola und Swift.

