powered by Motorsport.com

Juan Pablo Montoyas Titelrezept: "Kühlen Kopf bewahren"

Penske-Pilot Juan Pablo Montoya nimmt den Monat Mai als IndyCar-Tabellenführer unter die Räder und erklärt, auf wen er im Titelkampf besonders Acht gibt

(Motorsport-Total.com) - Im Anschluss an acht NASCAR-Jahre kehrte Juan Pablo Montoya im Winter 2013/2014 in den Formelsport zurück. Im Team Penske greift der Kolumbianer seither ins IndyCar-Lenkrad und fährt in der zweiten Saison nach seinem Wechsel wieder in der Form, die ihn in der CART-Serie zehn Rennen und einen Titel, parallel dazu das Indy 500 und anschließend in der Formel 1 sieben Rennen gewinnen ließ.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya peilt nach starkem Saisonstart den IndyCar-Titel 2015 an Zoom

Nach vier von 16 Rennen der laufenden IndyCar-Saison führt Montoya die Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung auf Penske-Teamkollege Helio Castroneves an. Seinem Sieg beim Saisonauftakt in St. Petersburg ließ der Kolumbianer die Plätze fünf und drei in New Orleans und Long Beach folgen. Am vergangenen Wochenende im Barber Motorsports Park kämpfte er jedoch sowohl im Freien Training als auch Qualifying als auch im Rennen mit erheblichen Setup-Sorgen. Am Ende sprang für Montoya nur Platz 14 heraus.

Der Kolumbianer hofft, dass das vergangene Wochenende ein einmaliger Ausrutscher war, erachtet es aber als wichtig, die 17 Punkte für Platz 14 mitgenommen zu haben, zumal Verfolger Castroneves als 15. keinen Boden gutmachen konnte. Der Brasilianer lag im Barber Motorsports Park bis kurz vor Schluss auf Kurs zu einer Top-5-Platzierung und hätte damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen. In der letzten Runde aber ging ihm aufgrund eines Missverständnisses mit seiner Penske-Crew der Sprit aus.

Penske-interner Kampf um den Titel?

"Man muss kühlen Kopf bewahren", beschreibt der einst so heißblütige Montoya gegenüber 'Autosport' das Rezept, mit dem er in diesem Jahr seinen zweiten IndyCar-Titel nach dem Gewinn des CART-Titels im Jahr 1999 sicherstellen will. Castroneves sieht er in diesem Zusammenhang nicht nur aufgrund der aktuellen Situation in der Gesamtwertung als einen seiner Hauptgegner.

"Helio und ich, wir wissen beide, worauf es ankommt. Das Entscheide ist es unterm Strich, das man Ergebnisse einfährt. Dazu braucht es einen kühlen Kopf. Man muss sich die Brötchen schon verdienen", so Montoya. Verfolger Castroneves nimmt in diesem Jahr seinen 18. Anlauf, endlich seinen ersten IndyCar-Titel an Land zu ziehen. Viermal schloss der "Spiderman" eine Saison als Vize-Champion ab (2002, 2008, 2013 und 2014), zweimal beendete er eine Saison als Gesamtdritter (2003 und 2006).

Helio Castroneves, Juan Pablo Montoya

Penske-Teamkollege Helio Castroneves ist derzeit Montoyas erster Verfolger Zoom

Die versammelte IndyCar-Konkurrenz, die nach vier von 16 Saisonläufen von Ganassi-Pilot Scott Dixon angeführt wird, hat freilich nicht vor, dem Penske-Duo Montoya/Castroneves dabei zuzusehen, wie man den Titel unter sich ausmacht. Der fünfte Saisonlauf geht am Samstag, den 9. Mai, auf dem 3,925 Kilometer langen Infield-Kurs des Indianapolis Motor Speedway über die Bühne.

Gut zwei Wochen später, am 24. Mai, steht der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Das Indy 500 auf dem 2,5-Meilen-Oval an gleicher Stelle. Montoya und Castroneves wissen auch beim wichtigsten Rennen im Kalender, wie es geht: Der Kolumbianer gewann das Indy 500 im Jahr 2000, der Brasilianer in den Jahren 2001, 2002 und 2009.