powered by Motorsport.com
  • 02.04.2013 00:11

  • von Pete Fink

Internet-Auktion: "Pork Chop" kommt unter den Hammer

Eine kleine IndyCar-Legende wird versteigert: Simona de Silvestros berühmtes "Pork-Chop"-Chassis aus der Saison 2011 ist derzeit auf Ebay zu haben

(Motorsport-Total.com) - Wer hat gerade einmal 30.000 US-Dollar (das sind umgerechnet etwa 23.400 Euro) übrig? Der kann sich jetzt ein Unikat sichern. Auf der Internet-Auktionsplattform Ebay wird derzeit das Dallara-Chassis versteigert, mit dem Simona de Silvestro in der Saison 2011 das Indy 500 bestritt. Es war das damalige Ersatzauto des kleinen HVM-Teams und trägt natürlich die Startnummer 78. Sein Spitzname lautet "Pork Chop", zu deutsch: Schweinekotelett.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

21.05.2011: Simona de Silvestro qualifiziert "Pork Chop" für das Indy 500 Zoom

Hier die Geschichte von Pork Chop: Eigentlich wollte die 24-jährige Schweizerin das Indy 500 in ihrem nagelneuen HVM-Einsatzchassis bestreiten, doch ein schwerer Unfall am Donnerstag vor dem Qualifikationswochenende verhinderte dies: De Silvestro verlor in Kurve 3 plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug, aus dem Heck schlugen Funken und die gebürtige Thunerin schlug rücklings zweimal in die Streckenbegrenzung und den Fangzaun.

Anschließend überschlug sie sich und das Auto kam auf der Airbox rutschend zum Stillstand. Im Krankenhaus stellte man an den Händen de Silvestros Verbrennungen zweiten Grades fest. Trotzdem trat sie nur zwei Tage später in ihrem alten Ersatzauto - also im nun zur Auktion anstehenden Pork Chop - zur Qualifikation an und fuhr sich am Pole-Day auf Startplatz 24. Dies war vor dem Bump-Day am Sonntag der letzte sichere Startplatz zum Indy 500.

Pork Chop ist im Vergleich zum zerstörten HVM-Einsatzchassis ein wesentlich älterer Dallara-Jahrgang. Dies bedeutete wesentlich mehr Gewicht als die Konkurrenz und damit ein großer Nachteil. Trotzdem gelang ihr die Qualifikation zum Indy 500 und damit wurde Pork Chop zu einer kleinen IndyCar-Legende. Im Rennen selbst schied de Silvestro dann nach einem leichten Mauerkontakt mit verbogener Aufhängung früh aus und wurde als 31. gewertet.

Das Dallara-Chassis ist mindestens Jahrgang 2006, denn der Ebay-Verkäufer gibt an, dass bereits Marco Andretti in Pork Chop im August 2006 in Sonoma sein erstes IndyCar-Rennen gewann. Die Versteigerung läuft noch bis zum 7. April. Hier der direkte Link zur Ebay-Auktion.