• 02.04.2013 23:55

  • von Pete Fink

Conor Daly fährt das Indy 500

IndyLights, GP3, GP2 und jetzt die IndyCars: A.J. Foyt hat Conor Daly für das diesjährige Indy 500 als Teamkollege von Takuma Sato verpflichtet

(Motorsport-Total.com) - A.J. Foyt macht es möglich: Das diesjährige Indy 500 wird mit Conor Daly einen echten Lokalmatadoren sehen. Der 21-Jährige aus Noblesville im US-Bundesstaat Indiana gibt dann in einem Foyt-Honda mit der Startnummer 41 sein IndyCar-Debüt. Daly ist auch in Europa bekannt, weil er in den vergangenen beiden Jahren in der GP3-Serie unterwegs war und zuletzt in Kuala Lumpur sein GP2-Debüt gab.

Titel-Bild zur News: Conor Daly

Das Indy 500 winkt: Conor Daly gab erst in Sepang sein Debüt in der GP2-Serie Zoom

Nun also die IndyCars. "Ich kann kaum beschreiben, was es für mich bedeutet, jetzt die Chance auf mein erstes Indy 500 zu haben"; sagte Daly. "Ich bin A.J. und Teamchef Larry Foyt sehr dankbar dafür, dass sie mir diese Chance im größten Rennen der Welt geben. Ich weiß, dass das etwas abgedroschen klingt, aber ich könnte gerade nicht glücklicher sein. Dieses Rennen bedeutet mir unglaublich viel."

Schon sein Vater Derek Daly trat - neben seinen 49 Formel-1-Rennen - auch sechsmal in Indianapolis an, konnte aber nie alle 200 Runden beenden. Seine beste Platzierung datiert aus dem Jahr 1985 mit Rang zwölf. Sohnemann Conor überzeugte Foyt spätestens bei den Wintertests in Sebring, als er im Foyt-Honda von Takuma Sato eine Chance bekam und lange Zeit auf Position vier notiert wurde.

"Damals haben wir einen Testpiloten gebraucht und er hat sich sehr gut verkauft", erinnert sich A.J. Foyt. "Er war schnell, sauber und hat sich nie in Probleme gebracht. Auf alle Chassis-Veränderungen hat er sehr umsichtig reagiert." Der vierfache Indy-500-Sieger glaubt fest an den Erfolg des Unterfangens: "Ich habe schon viele Rookies nach Indianapolis gebracht und ich bin davon überzeugt, dass Conor für uns einen guten Job machen wird."

Seine erste Bewährungsprobe steht bereits am 11. April an, wenn in Indianapolis das offizielle Rookie-Programm über die Bühne gehen wird. Dann sitzen neben Daly auch A.J. Allmendinger (Penske), Tristan Vautier (Schmidt) und Carlos Munoz (Andretti) im Auto. Das 97. Indy 500 wird am Sonntag, den 26. Mai 2013 ausgetragen.