• 27.03.2013 23:24

  • von Pete Fink

Kanaan und seine Geheimnisse

Tony Kanaan hat in Simona de Silvestro eine neue Teamkollegin: Wie sieht der 38-Jährige die Schweizerin und was steckt hinter den jüngsten KV-Erfolgen?

(Motorsport-Total.com) - Für die Statistiker unter uns: Wenn Tony Kanaan die IndyCar-Saison 2013 komplett durchfährt, dann hat der 38-jährige Brasilianer einen Uralt-Rekord geknackt. Bisher ist Jimmy Vasser mit 211 IndyCar-Starts in Folge der Bestmarkenhalter, Kanaan kann nach St. Petersburg auf 197 IndyCar-Starts in Serie verweisen. Daraus folgt: Läuft alles nach Plan, steht der KV-Pilot Anfang September 2013 in Baltimore an der alleinigen IndyCar-Tabellenspitze.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan, Jimmy Vasser

Tony Kanaan und Jimmy Vasser kennen sich seit vielen Jahren Zoom

"Darauf freue ich mich schon" witzelt Kanaan. "Hoffentlich lässt mich Jimmy das auch erreichen, schließlich ist er immer noch mein Boss. Nicht, dass ich in dieser Saison plötzlich ein paar Rennen aussetzen muss." Vasser ist nicht nur Teilhaber von KV Racing, sondern auch Kanaans Chefstratege. "Ein wenig komisch war das zu Beginn schon, schließlich sind wir gut befreundet und plötzlich trifft er die strategischen Entscheidungen für mich."

Apropos alte Zeiten: Mit Simona de Silvestro hat der IndyCar-Veteran jetzt eine junge Teamkollegin und fühlt sich an seine Anfänge erinnert. Damals fuhr der junge Kanaan im Team von Mo Nunn und bekam mit Formel-1-Rückkehrer Alex Zanardi einen Routinier zur Seite gestellt. "Unser Verhältnis erinnert mich an die Zeit, als Zanardi und ich Teamkollegen waren. Plötzlich gibt es da frisches Blut im Team, das gut aussehen möchte."

Denn genau darum wird es bei KV Racing in dieser Saison gehen. Nach wie vor kann die Mannschaft in ihrer fast zehnjährigen Historie nur auf zwei Einzelsiege (Cristiano da Matta, Portland 2005 und Will Power, Long Beach 2008) verweisen. Kanaan und de Silvestro sollen dies 2013 ändern. St. Pete mit den Plätzen vier und sechs war da nur ein Vorgeschmack. "Wir wollen Rennen gewinnen und beide Autos sollen auf dem Podium stehen", gibt Kanaan das Ziel aus.

Gute Vorbereitung und andere Geheimnisse

Ein Grund für die gute Frühform des KV-Teams ist für Kanaan die Vorbereitung: Statt drei KV-Chevys 2012 reduzierte man über den Winter auf zwei Teams, die dazu noch sehr zeitig feststanden. "Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach genau dort. Vergangenes Jahr haben Rubens und E.J. (Barrichello und Viso; Anm. d. Red.) ihre Verträge erst sehr spät unterschrieben. Wir waren also von Beginn an sehr spät dran."

Simona de Silvestro

Simona de Silvestro bringt frischen Wind in das Team von KV Racing Zoom

"Das ist in dieser Saison anders, denn wir arbeiten für diese beiden Teams im Prinzip seit September. Diese Kontinuität ist der größte Schritt, den wir gemacht haben." Und natürlich seine ehrgeizige Teamkollegin aus der Schweiz. "Auch als Rubens kam, hat er mich gepusht", betont Kanaan. "Aber wir beide sind wie Bruder, das war etwas ganz anderes als es jetzt ist."

"Simona hat ein gewisses Funkeln ins Team gebracht. Mir macht es sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten und ich habe überhaupt kein Problem damit, ihr alles beizubringen, was ich weiß. Ich sehe, dass sie wirklich Gas gibt, denn das hier ist jetzt ihre große Chance. Und genau das pusht auch mich ans Limit. Und sie ist sauschnell, aber das habe ich schon gewusst, bevor sie meine Teamkollegin geworden ist."


Die Höhepunkte aus St. Petersburg

Kanaan ist in seiner Karriere mit vielen großen IndyCar-Namen im Team gefahren. Neben Zanardi auch viele Jahre mit Dario Franchitti oder zuletzt mit dem amtierenden IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay. "Du wirst ab und zu gegen solche Kaliber verlieren, aber das ist gut, denn nur so kannst du lernen. Und wenn Simona und ich gut zusammen arbeiten, dann wird KV Racing erfolgreich sein. Das ist das ganze Geheimnis."

Folgen Sie uns!