Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
IndyLights-Champion auf dem Sprung
Für IndyLights-Champion Sage Karam gibt es offenbar Licht am Ende des Tunnels: Der 18-jährige Youngster steht auf dem Sprung zu den IndyCars
(Motorsport-Total.com) - Es ist die klassische Cockpitsuche eines amtierenden IndyLights-Champions: Sage Karam hat seinen Titel-Bonus von einer Million US-Dollar sicher, was aber nicht für ein komplettes IndyCar-Jahr reicht. Dazu müssen ein paar weitere Millionen her und nun scheinen sich die Puzzlestücke zusammen zu fügen: Der erst 18-jährige Youngster aus der Andretti-Hochburg Nazareth im US-Bundesstaat Pennsylvania gibt sich für die IndyCar-Saison 2014 recht optimistisch.

© xpbimages.com
Silly-Season: Schafft Sage Karam den Sprung zu den IndyCars? Zoom
Schon an Weihnachten berichtete er via 'Twitter' von einem "wahnsinnigen Telefonanruf" und untermauerte seine Zuversicht anschließend in der Lokalpresse. "Ja, es ist etwas sehr positives passiert", sagte er im 'Morning Call'. "Ich kann nicht ins Detail gehen, aber in ein oder zwei Wochen wird hoffentlich etwas veröffentlicht." Dem Vernehmen nach könnte sein langjähriger Privatsponsor Comfort Revolution den Geldbeutel weit geöffnet haben.
Sollte dem so sein, bleibt als nächste Frage, mit welchem Team Karam den IndyCar-Sprung schaffen könnte. Dabei fällt immer wieder der Name KV Racing, die für die neue IndyCar-Saison 2014 mit dem französischen IndyCar-Routinier Sebastien Bourdais erst einen Vollzeitpiloten unter Vertrag genommen haben. Dies ist das bisherige Team der Schweizerin Simona de Silvestro, die sich über ihre Pläne für das Jahr 2014 noch auffällig bedeckt hält.
Sollte Karam erfolgreich sein, wäre es die Fortsetzung einer kleinen Reihe: Josef Newgarden (2011) und Tristan Vautier (2012) haben es als IndyLights-Titelgewinner in den vergangenen Jahren vorgemacht und sich in der jeweils folgenden Saison ein IndyCar-Cockpit sichern können. Während Newgarden bei Sarah Fisher 2014 in seine dritte IndyCar-Saison gehen wird, sieht es beim Franzosen nicht so gut aus, denn um Vautier ranken sich in der laufenden Silly-Season keine konkreten Gerüchte.

