• 09.05.2013 11:25

  • von Pete Fink

Indy-500-Test: Wie schlägt sich Kurt Busch?

Der IndyCar-Test von Kurt Busch schlägt bereits hohe Wellen: Wie schlägt sich der NASCAR-Star? Und wann ergibt sich eine Startmöglichkeit im Indy 500?

(Motorsport-Total.com) - Für Kurt Busch wird es heute ernst: Der NASCAR-Champion des Jahres 2004 sitzt in einem Andretti-Chevrolet und wird auf dem Indianapolis Motor Speedway das Auto testen, mit dem der amtierende IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay später das Indy 500 in Angriff nimmt. In der dreistündigen Session soll Busch, wenn alles klappt, ähnliche Speed-Phasen durchlaufen wie beim offiziellen Rookie-Orientation-Test.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Kurt Busch wird das Auto von Ryan Hunter-Reay testen Zoom

"Das ist für mich eine großartige Chance", sagt Kurt Busch im Vorfeld seines ersten IndyCar-Tests seit dem Jahr 2003. Damals testete er in Sebring einen turbo-befeuerten ChampCar-Boliden von Bobby Rahal. "Für mich wird ein Traum wahr und das Ganze unter den Augen von Michael Andretti umzusetzen, macht die Sache noch schöner. Ich bin schon sehr gespannt, wozu dies alles führen wird."

Natürlich wäre es etwas vermessen, eine Busch-Teilnahme gleich am diesjährigen Indy 500 zu erwarten, dessen Trainingssitzungen am Wochenende beginnen werden. Auch der 34-Jährige selbst nahm am Rande des NASCAR-Wochenendes in Talladega vor allem das Jahr 2014 in den Mund. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es das Wichtigste, Spaß zu haben", unterstrich er. "Danach müssen wir das Geschäftliche abwarten." Sprich: Die Sponsorensituation.

Im Vorfeld erkundigte sich Kurt Busch bereits bei seinem ehemaligen Penske-Teamkollegen Sam Hornish Jr., der bekanntlich drei IndyCar-Titel und einen Indy-500-Sieg erreichte. Und noch ein weiterer NASCAR-Kollege steht Gewehr bei Fuß, falls der ältere Busch-Bruder irgendwelche Informationen benötigen sollte: Indy-Lokalmatador Tony Stewart, dem Roger Penske im Winter ein Cockpit für das Indy 500 angeboten hatte.

Damals lehnte Stewart mit der Begründung ab, er habe derzeit keine Zeit, weil er durch sein Stewart/Haas-Team geschäftlich zu eingebunden sei. A.J. Allmendinger übernahm den Job. Nun also Kurt Busch? Stewart glaubt an den Erfolg solch eines Unterfangens. "Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass er den Sprung ins Feld schaffen könnte", sagte "Smoke". "Er ist mit Andretti unterwegs und das ist das richtige Team dazu."

Kurt Busch

Kurt Busch: Gibt es irgendwann die Chance auf einen Doppelstart? Zoom

Stewart ist neben John Andretti und Robby Gordon bislang einer von drei US-Piloten, die das berühmte US-amerikanische Motorsport-Double (Indy 500 und Coca-Cola 600 an einem Tag) in Angriff nahmen. Zuletzt gelang ihm dies in der Saison 2001. Nun also vielleicht Kurt Busch? Stewart will in jedem Fall helfen: "Ich werde ihn anrufen, um zu sehen, ob ich ihm dabei in irgendeiner Form behilflich sein kann."