powered by Motorsport.com

Indy 500: Graham Rahal vertritt verletzten Stefan Wilson im Rennen!

UPDATE: Dreyer & Reinbold legt sich für Sonntag auf eigentlich nicht qualifizierten Graham Rahal als Ersatz für Stefan Wilson fest - Videobotschaft aus Krankenhaus

(Motorsport-Total.com) - Stefan Wilson liegt infolge des schweren Unfalls aus dem Montagstraining zum Indy 500 mit einer Wirbelfraktur im Krankenhaus. Wenngleich der 33-jährige Brite beim Rennen am Sonntag nicht antreten kann, wird der IndyCar-Saisonhöhepunkt dennoch mit allen 33 qualifizierten Autos über die Bühne gehen. Im Dreyer/Reinbold-Chevrolet mit der Startnummer 24 kommt anstelle von Wilson ein Ersatzfahrer zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Graham Rahal: Indy-500-Quali mit Rahal verpasst, Rennstart mit Dreyer & Reinbold Zoom

Wie Dreyer & Reinbold Racing und Kooperationspartner Cusick Motorsports am Dienstag auf einer Pressekonferenz am Indianapolis Motor Speedway bekanntgegeben haben, ist die Wahl für den Wilson-Ersatz auf Graham Rahal gefallen. Rahal war in den Trainings und Qualifyings zum Indy 500 eigentlich für Rahal Letterman Lanigan Racing dabei, hatte am Sonntag aber im direkten Duell gegen Teamkollege Jack Harvey die Qualifikation für das Rennen verpasst.

So hatte sich der Sohn von Teammitbesitzer Bobby Rahal schon darauf eingestellt, beim Indy 500 am kommenden Sonntag nur Zuschauer zu sein - genau wie es sein Vater vor 30 Jahren nach seiner eigenen Nicht-Qualifikation war.

Aufgrund der Verletzung von Stefan Wilson kommt Graham Rahal nun aber doch noch dazu, das 107. Indy 500 zu bestreiten. Denn beim Indy 500 werden traditionell die Autos qualifziert, nicht die Fahrer.

"Zuerst möchte ich sagen, dass es mir leid tut für 'Stef'. Was ihm passiert ist, das ist niemals gut. Ich weiß, welche Achterbahn er gefühlsmäßig gerade fährt", so Graham Rahal. "Aber als ich den Anruf von Dennis [Reinbold] bekommen habe, war mir klar, dass ich zusagen muss, um zu helfen. Es ist mir eine Ehre."

UPDATE, 20:30 Uhr MESZ: Indes hat sich Wilson am Dienstag mit einer Videobotschaft aus dem Krankenhaus gemeldet. Darin teilt er mit, dass es ihm "alles in allem gut" geht und dass er 2024 dann wieder am Indy 500 teilnehmen möchte.

Dass die Wahl von Dreyer & Reinbold Racing als Wilson-Ersatz für Sonntag auf Graham Rahal gefallen ist, ist insofern eine kleine Überraschung, da Rahal eigentlich für ein Honda-Team fährt, das Team von Dennis Reinbold aber ein Chevrolet-Team ist. "Ich bedanke mich bei Chevrolet, bei Honda und bei allen Sponsoren für die Erlaubnis", so Graham Rahal.

Kurios: In seiner IndyCar-Karriere steht Graham Rahal aktuell bei 263 Rennen. Vater Bobby Rahal hat 264 Rennen bestritten. Und nachdem sich Graham Rahal eigentlich nicht für das diesjährige Indy 500 qualifiziert hatte, wird er nun aufgrund der unvorhergesehen Umstände doch direkt am kommenden Sonntag mit seinem Vater gleichziehen.

Stefan Wilson

Der #24 Dreyer/Reinbold-Chevrolet wird ab Freitag von Graham Rahal gefahren Zoom

Am Freitag geht das Abschlusstraining über die Bühne. In diesem wird Graham Rahal erstmals im Auto von Stefan Wilson sitzen. In der Startaufstellung für das 107. Indy 500 am Sonntag darf Rahal aber nicht den 25. Startplatz einnehmen, für den sich Wilson zwei Tage vor seinem schweren Unfall qualifiziert hat. Stattdessen rückt der Ersatzfahrer im #24 Dreyer/Reinbold-Chevrolet auf den 33. und damit letzten Startplatz nach hinten.

Graham Rahals Rahal-Teamkollegin Katherine Legge, die im Montagstraining in den Unfall mit Wilson verwickelt war, ist unverletzt geblieben. Die 42-jährige Britin hat sich im Qualifying am Samstag den 30. Startplatz gesichert. Daraus wird für sie aufgrund des Fahrerwechsels bei Dreyer & Reinbold nun de facto der 29. Startplatz. Legge ist die einzige Frau im Starterfeld des 107. Indy 500. (Übersicht: Zeitplan, TV-Zeiten, Teilnehmer, Historie zum Indy 500 der IndyCar-Saison 2023)


Fotostrecke: Die Startaufstellung zum Indy 500