Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Indy 500: Dixon und der Flug unter dem Radar
Scott Dixon ist der erfolgreichste aktive IndyCar-Pilot, aber kaum einer bemerkt es - was den zurückhaltenden Neuseeländer aber in keinster Weise stört
(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 33 IndyCar-Siegen hat sich Scott Dixon mittlerweile auf Platz sieben der ewigen Bestenliste vorgearbeitet. Vor dem 33-jährigen Neuseeländer stehen nur noch die großen US-amerikanischen Motorsportnamen Foyt, Andretti und Unser. Dixon kann drei IndyCar-Titel (2003, 2008 und 2013) für sich verbuchen, 2008 gewann er zudem das Indy 500. Trotzdem kommt ihm in Sachen öffentliche Aufmerksamkeit nie der eigentlich verdiente Anteil zu. Ein Umstand, der dem schweigsamen und zurückhaltenden Ganassi-Piloten gar nicht unrecht ist.

© IndyCar
Scott Dixon: Schnell, zurückhaltend und sehr erfolgreich Zoom
Im Gegenteil: "Wenn ich aus dem Team-Truck komme und alle standen um Dario herum, dann konnte ich mich auf meinen Scooter setzen und meiner Arbeit nachgehen", sagte er in Bezug auf die vielen Jahren als Teamkollege von Dario Franchitti. "Ich hatte niemals ein Problem damit, wenn die Scheinwerfer nicht auf mich gerichtet waren. Ich liebe das einfache Leben." Franchitti ist mittlerweile zurückgetreten, sein neuer Wing-Man ist Tony Kanaan.
"Er hat soviel erreicht, er ist einer der erfolgreichsten Piloten dieser Welt, aber kaum jemand weiß das", sagt Kanaan über Dixon. Und während Kanaan in IndyCar-Kreisen ein langjähriger Publikumsliebling ist, läuft der Neuseeländer unter dem Radarschirm der Öffentlichkeit. "Das ist auch gar nicht sein Ziel", sagt Kanaan. "Er macht genau das, was er machen will." Nämlich gewinnen und Titel holen. Ins 98. Indy 500 startet Dixon - genau - als unauffälliger Elfter. Also gerade nicht mehr im Rampenlicht der Top 10, aber immer noch in Schlagdistanz zur Spitze.
Für seinen Teamchef Chip Ganassi ist der Neuseeländer in seiner 13. Ganassi-Saison längst eine feste Größe. "Wenn es um das Thema Legenden geht, dann müssen sich auch die Medien eines Tages um ihn kümmern", sagt Ganassi. "Das ist ja nicht unser Job, aber wir denken ganz sicher, dass er es verdient hat, wenn sein Name in diesen illustren Kreisen genannt wird." Am Sonntag im 98. Indy 500 hat Dixon die nächste Chance, an seinem Ruhm zu basteln.
Die ewigen Top 10 der IndyCar-Siege:
01. A.J. Foyt 67 Siege
02. Mario Andretti 52
03. Michael Andretti 42
04. Al Unser 39
05. Bobby Unser 35
06. Al Unser Jr. 34
07. Scott Dixon 33
08. Paul Tracy 31
09. Sebastien Bourdais 31
10. Dario Franchitti 31
12. Helio Castroneves 29
20. Will Power 22
27. Tony Kanaan 16
33. Ryan Hunter-Reay 12

