• 21.05.2014 00:43

  • von Pete Fink

Nach dem Crash: Kurt Busch im Ersatzauto

NASCAR-Gaststarter und Indy-Rookie Kurt Busch muss nach seinem Abflug vom Montag ins Ersatzauto wechseln: Viel Arbeit für Andretti Autosport

(Motorsport-Total.com) - Der Montagsabflug von Kurt Busch hat unangenehme Konsequenzen: Der 35-jährige NASCAR-Gaststarter muss das Indy 500 im Ersatzauto von Marco Andretti bestreiten. Dies gab Andretti Autosport bekannt. Seinen zwölften Startplatz darf Kurt Busch jedoch behalten. Der Crash geschah im letzten Freien Training zum 98. Indy 500, als die Startnummer 26 ausgangs von Kurve zwei ausbrach und in die Außenmauer krachte. Verletzt wurde niemand.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Das Andretti-Chassis von Kurt Busch kann nicht mehr repariert werden Zoom

"Mir tut es vor allem für die Jungs von der Crew leid, denn Andretti Autosport hat nun eine Menge Arbeit vor sich", sagte Kurt Busch. Seine nachvollziehbare Erklärung lautete: "Als Rookie musst du viele Dinge lernen und manchmal kommst du bei diesem Ritt auf der Rasierklinge davon. Manchmal ist das eben nicht der Fall und das schmerzt dann." Trotzdem hat der Doppelstarter vollstes Vertrauen ins Team.

"Andretti Autosport bringt gute Autos an den Start, egal auf welcher Position du stehst. Sie nehmen jeden einzelnen Bereich sehr genau." Auch um seine mentalen Qualitäten macht sich der NASCAR-Champion des Jahres 2004 keine Sorgen: "Den Abflug werde ich schon sehr bald vergessen haben, ich habe in meiner Karriere schon einige Autos zerstört." Erst am freitäglichen Carb-Day besteht die Möglichkeit, das Ersatzauto einem einstündigen Test vor dem Indy 500 zu unterziehen.

Kurt Busch ist nach John Andretti, Robby Gordon und Tony Stewart erst der vierte Pilot, der an einem Tag erst das Indy 500 und wenige Stunden später das Coca-Cola 600 der NASCAR fahren will, das auf dem Charlotte Motor Speedway über die Bühne gehen wird. Ihm stehen also am kommenden Sonntag satte 1.100 Rennmeilen oder umgerechnet 1.770 Rennkilometer bevor. Auf der Webseite www.kurtbuschdouble.com erhalten die Fans viele Einblicke in diese Unternehmung rund um das US-amerikanische Motorsportdouble.


Fotostrecke: Indy 500: Die 33 Fahrzeuge

Folgen Sie uns!