powered by Motorsport.com
  • 08.06.2013 01:27

  • von Pete Fink

Getriebeproblem bei Sato - Strafe für de Silvestro

Takuma Sato (Getriebe) und Tristan Vautier (Motor) konnten nicht am Qualifying teilnehmen - Pagenaud muss nach hinten - Simona de Silvestro mit Detroit-Strafe

(Motorsport-Total.com) - Takuma Sato (Foyt-Honda) und Tristan Vautier (Schmidt-Honda) waren die einzigen beiden Piloten, die in der Qualifikation zum Firestone 550 auf dem Texas Motor Speedway nicht ins Einzelzeitfahren gingen. Im Fall Sato, dessen Foyt-Team in Texas bekanntlich das alljährliche Heimrennen bestreitet, war dies besonders bitter: Der Japaner konnte aufgrund eines Getriebeproblems nicht starten und geht so nur als 23. ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato: Im ersten Texas-Training war noch alles in Ordnung Zoom

Im Fall von IndyCar-Rookie Vautier kam ein notwendiger Motorwechsel dazwischen. "Wären wir in die Qualifikation gegangen, hätte uns das sehr unter Zeitdruck gesetzt", sagte der Franzose. "Außerdem sind wir etwas knapp an Reifen, insofern haben wir das in Kauf genommen." Der große Nachteil: Rookie Vautier bräuchte dringend Oval-Runden: "Die Autos haben kaum Abtrieb. Das macht es richtig schwer, sie am Limit zu bewegen." Auch Teamkollege Simon Pagenaud (14.) kassierte nach einem kurzfristigen Motorwechsel eine Strafversetzung um zehn Plätze.

Ebenfalls Pech hatte Simona de Silvestro, die ihren zwölften Startplatz verlieren wird. Grund ist in diesem Fall eine Verfehlung im Detroit-Wochenende. Laut Regelbuch hätte ihr KV-Team fünf Stunden nach dem Rennende Zeit gehabt, einen Motorschaden anzuzeigen. Weil die Chevy-Ingenieure nach dem de-Silvestro-Abflug nicht davon ausgingen, dass dabei der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde, verpasste man diese Zeitspanne. Die Schweizerin muss um zehn Startplätze nach hinten.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!