• 16.04.2009 10:31

  • von Pete Fink

Ganassi: Wer in Long Beach gewinnt, wird Meister

Gutes Omen für Scott Dixon und Dario Franchitti: Wenn in Long Beach ein Ganassi-Pilot gewinnt, dann wird er für gewöhnlich auch Champion

(Motorsport-Total.com) - Viermal in 35 Ausgaben des Grand Prix von Long Beach stand ein roter Target-Bolide von Chip Ganassi Racing in der Victory Lane von Südkalifornien: 1996 gewann Jimmy Vasser, Alex Zanardi siegte 1997 und 1998, ein Jahr später folgte Juan Pablo Montoya. Zufälligerweise kamen die drei Ganassi-Sieger in diesen vier Jahren später auch jedes Mal zu Meisterehren.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya gewann das Long-Beach-Rennen im Jahr 1999

Ein gutes Omen also für Scott Dixon und Dario Franchitti? Bei der offiziellen Rückkehr der IndyCars nach Long Beach werden die aktuellen Ganassi-Piloten zumindest wieder beide im traditionellen Target-Rot antreten, nachdem der Schotte zum IndyCar-Saisonauftakt in St. Petersburg noch in ungewohnter grüner Optik erschien.#w1#

Franchitti kennt die Strecke aus seiner CART-Vergangenheit: Viermal trat er in Long Beach an, 1998 und 1999 landete er jeweils hinter einem Ganassi-Boliden auf Rang zwei. In St. Petersburg holte sich der 35-Jährige IndyCar-Rückkehrer einen soliden vierten Platz, und zeigte sich begeistert.

"Mich hat im Vergleich zu früher vor allem der Unterschied der nun wiedervereinten Serie begeistert" erklärte Franchitti. "Sowohl auf der Strecke, als auch das gesamte Umfeld. Fans, Teams, eigentlich das gesamte IndyCar-Produkt."

Dixon bewahrt die Ruhe

Im Gegensatz zu Franchitti erwischte Scott Dixon einen hundsmiserablen Saisonauftakt: Nach einem durchwachsenen Qualifying und einigen Vorfällen im Rennen sah er die Zielflagge nicht und wurde nur als 16. gewertet. Doch der amtierende IndyCar-Champion lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Scott Dixon hatte in St. Petersburg einige unverschuldete Probleme an der Box Zoom

"Mit solchen Dingen sollte man sich nicht lange beschäftigen", urteilte Dixon. "Das gehört zum Rennsport dazu und das Gleiche ist mir in St. Petersburg bereits im Vorjahr passiert. Es war einfach ein schlechtes Rennen, aber es kommen noch 16 andere, in denen wir uns verbessern können."

36 Punkte beträgt Dixons Rückstand auf einen seiner vermeintlich härtesten Konkurrenten im Titelkampf, den St-Pete-Sieger und Penske-Piloten Ryan Briscoe. Kein Grund zur Unruhe, denn die Ganassi-Statistik sagt ja, dass ein Long-Beach-Erfolg am Ende des Jahres auch zu Meisterehren führen wird...