Ganassi-Duo nimmt Favoritenrolle an
Chip Ganassis neues Traumduo Scott Dixon und Dario Franchitti finden sich 2009 in der Rolle der Gejagten wieder, doch eine Titelverteidigung ist schwierig
(Motorsport-Total.com) - Es bestehen kaum Zweifel: Scott Dixon und Dario Franchitti sind in der Saison 2009 das IndyCar-Duo, das es zu schlagen gilt. Chip Ganassi bezeichnete seine beiden Piloten über den Winter nicht nur einmal als "Traumgespann", und das Team unterstreicht auch zu Saisonbeginn gerne die Tatsache, dass man die beiden letzten IndyCar-Champions und Indy-500-Sieger in seinen Reihen weiß.

© IRL
Scott Dixon und Dario Franchitti sind in der IndyCar-Saison 2009 die Favoriten
Dixon und Franchitti haben 2007 und 2008 also alle wichtigen IndyCar-Titel abgeräumt. Die beiden Piloten verstehen sich nach eigenen Angaben mittlerweile bestens, doch der Champion bleibt skeptisch. "Zu gewinnen ist schwierig, einen Titel zu verteidigen noch schwieriger", erklärte der Neuseeländer in der neuen Ausgabe der 'Auto Bild motorsport'.#w1#
Dixon weiß, dass seine dominante Saison 2008 möglicherweise ein "Ausnahmejahr" war. Vor allem von Seiten der ehemaligen ChampCar-Teams erwartet der 28-Jährige im zweiten Jahr der Wiedervereinigung einen stärkeren Gegenwind. Seine Vermutung: "Es wird 2009 jedenfalls viele verschiedene Sieger geben."
Darunter wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch IndyCar-Rückkehrer Dario Franchitti befinden, der zum Saisonauftakt in St. Petersburg übrigens mit einem ungewohnt grün lackierten Ganassi-Dallara auftreten wird. Grund hierfür ist ein neuer Ganassi-Sponsor aus der Lufterfrischungsbranche.
Nach einem verkorksten Jahr in der NASCAR-Serie liegt der Franchitti-Fokus auf dem Begriff Wiedergutmachung. Seine Philosophie zum Saisonstart: "Es ist gut, wieder zu Hause zu sein. Ein wichtiger Teil der IndyCar-Anziehungskraft besteht darin, dass die Strecken so unterschiedlich sind. Ich bin zum Beispiel ein großer Fan von Straßenkursen."
St. Petersburg und Long Beach sind Straßenkurse. So macht man im Ganassi-Camp keinen Hehl aus der Situation der Gejagten. "Wir sind auf diese Saison sehr gut vorbereitet", droht Dixon der Konkurrenz. Zwei Testbestzeiten in Homestead und im Barber Motorsports Park unterstreichen dieses.
Weitere Informationen zur neuen IndyCar-Saison finden Sie in der aktuellen Ausgabe der 'Auto Bild motorsport '(Jetzt abonnieren!)

