Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Dixon: Alle gegen Ganassi
IndyCar-Champion Scott Dixon weiß, dass er in der Saison 2009 der Gejagte sein wird - großes Plus im Ganassi-Neuzugang Dario Franchitti
(Motorsport-Total.com) - Chip Ganassi zögerte nicht lange: Kurz nachdem er im September 2008 die IndyCar-Verpflichtung von Dario Franchitti bekannt gegeben hatte, sprach er von einem neuen Traumgespann. Nicht ohne Grund, denn mit Franchitti und Scott Dixon weiß der Teamchef nun die beiden letzten IndyCar-Champions in seinen Reihen, die in den Jahren 2007 und 2008 darüber hinaus noch das Hauptevent, das Indy 500 gewonnen hatten.

© IRL
Scott Dixon und Dario Franchitti - das Ganassi-Team hat die Favoritenrolle
So sind die Vorzeichen kurz vor Saisonbeginn verteilt, und Titelverteidiger Dixon machte daraus auch gar keinen Hehl: "Wir waren 2008 das ganze Jahr über das Maß der Dinge", urteilte der Neuseeländer. "Nun ist auch noch Dario an Bord. Unsere Ziele sind eindeutig, und die Konkurrenz muss uns jetzt ganz einfach jagen."#w1#
Es macht offenbar - angesichts der IndyCar-Rollenverteilung auf dem Papier - wenig Sinn, diese Favoritenbürde abstreiten zu wollen: Zwei erfahrene Haudegen, dazu relativ konstante Regeln, plus nur wenige Testfahrten über den Winter. "Das alles sind Vorteile für uns."
Für Dixon ist es bereits seine Ganassi-Saison Nummer acht, Neuzugang Franchitti bringt da noch einmal frisches Blut in die Mannschaft. "Dario geht sehr technisch an die Sache heran. Er ist vor allem auf den Rundkursen richtig gut, und davon kann das Team nur profitieren."
Chemie gut, Feuer brennt

© IRL
Keine Frage: Das IndyCar-Feuer in Scott Dixon lodert noch immer Zoom
Auch die Chemie zwischen Dixon und Franchitti stimmt: "Wir sind schon lange gute Freunde. Als ich 2001 zu den ChampCars kam, habe ich schon zu ihm aufgeblickt. Ich würde sagen, diese Beziehung ist seitdem nur gewachsen." Dabei ist der Neuseeländer gerade einmal 28 Jahre alt.
"Das Feuer brennt mehr denn je", lautet die Dixon-Ansage an die Konkurrenz. "Ich vermute, dass auch Dario extrem motiviert ist. Denn sein Jahr in der NASCAR war ein schwieriges Jahr für ihn. Ich denke, dass er etwas beweisen will. Ich werde mich ganz einfach an den Sog dieser Motivation anhängen."
Doch Dixon erwartet bei weitem keinen simplen Durchmarsch: "Es kommen viele neue Leute in die Serie. Meiner Meinung nach ist der Wettbewerb in diesem Jahr so hoch wie noch nie." Was aber an einer Tatsache nichts ändert: Das gejagte Team heißt Ganassi, allen voran Titelverteidiger Dixon.

