• 27.03.2009 13:32

  • von Pete Fink

Sato zu den IndyCars?

Toro Rosso gab Sébastien Bourdais den Vorzug vor Takuma Sato - überbrückt der Japaner die Saison 2009 mit Honda-Geldern bei den IndyCars?

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit kämpfte Takuma Sato um ein Formel-1-Cockpit bei der Scuderia Toro Rosso, doch über ein paar Testfahrten im Winter kam der Japaner nicht hinaus. Nun steht der 32-Jährige für die Saison 2009 noch ohne Renncockpit da, doch das könnte sich in den kommenden Wochen ändern.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato, Jerez, Circuit de Jerez

Takuma Sato könnte in der Saison 2009 einige IndyCar-Rennen fahren

Die engen Bande zwischen Sato und Honda sind hinlänglich bekannt. Nach deren Formel-1-Rückzug ist die IndyCar-Serie die einzige Top-Formelserie, in der die Japaner als Monopol-Motorenlieferant in Erscheinung treten. Dazu findet am 19. September auf dem 1,5 Meilenoval in Motegi das Honda-Heimrennen statt.#w1#

Zwar haben die Japaner mit Hideki Mutoh (Andretti-Green) bereits ein lokales Eisen im Feuer, doch der Name Sato besitzt natürlich noch einen größeren Stellenwert. Derzeit wird in Tokio verhandelt, wie Satos kaufmännischer Berater Matthew Winter bestätigte. "Wir brauchen dazu aber die Hilfe von Honda", so Winter. "Deswegen bin ich hier, um sie zu fragen."

Der Sato-Fokus liegt also ganz klar auf Motegi, doch die Sache hat den Haken, dass der Japan-Abstecher erst IndyCar-Saisonrennen Nummer 16 ist. Besteht sogar die Chance auf frühere Renneinsätze? "Wenn er mehr IndyCar-Rennen fahren könnte, dann wäre das großartig", erklärte Winter gegenüber 'Autosport'. "Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg."

Was immer bei den Verhandlungen herauskommen mag: Fernziel Satos ist und bleibt ein Formel-1-Cockpit für das Jahr 2010. Winter: "Das bedeutet aber auch, dass er dieses Jahr Rennen fahren muss." Was würde da näher liegen, als einige IndyCar-Einsätze? Wenn Honda den Geldbeutel öffnen will, werden sich in der aktuellen Wirtschaftssituation sicher einige IRL-Teams finden, die ganz schnell einen Dallara-Honda für Sato vorbereiten können.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!