powered by Motorsport.com

Finales Fontana-Training: Carpenter vorn, Viso zweifelt

(Motorsport-Total.com) - Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet) fuhr im zweiten und letzten Freien Training vor dem IndyCar-Saisonfinale Bestzeit. Der anerkannte Oval-Spezialist umrundete das Zwei-Meilen-Oval in Fontana in 33.369 Sekunden (215,768 Meilen pro Stunde) und hielt sich damit Helio Castroneves (Penske-Chevrolet; 2.) und Scott Dixon (Ganassi-Honda; 3.) vom Leib.

Genau wie die letzte Trainingssitzung wird auch das 500-Meilen-Rennen tags darauf bei einsetzender Dunkelheit in Kalifornien gestartet und geht bis in den Abend hinein. Tabellenführer und Titelfavorit Will Power (Penske-Chevrolet) beendete die Session, die dem Rennen in puncto Streckenbedingungen am nächsten kommt, nur auf Platz 23 und lag damit knapp hinter Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 21.), seinem einzigen Gegner im Kampf um den Titel.

Wade Cunningham (Foyt-Honda; 25.) sorgte für den einzigen Zwischenfall der 50-minütigen Session, als er sich in Turn 2 drehte und den Boliden dabei leicht an der Front beschädigte. Stammfahrer Mike Conway hatte das Cockpit des Foyt-Honda am Donnerstag aufgrund von Sicherheitsbedenken freiwillig geräumt und wird durch Cunningham ersetzt. Ernesto Viso (KV-Chevrolet; 24.) überlegt derzeit noch, ob er das Saisonfinale aus demselben Grund wie Conway ebenfalls sausen lässt. Der Venezolaner drehte mit Abstand die wenigsten Runden und sorgt sich um den Anpressdruck seines Boliden.

Der 15. und letzte Saisonlauf beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2:50 Uhr MESZ.