• 12.03.2010 10:24

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Volle Konzentration auf die IndyCars

Ihr NASCAR-Abstecher ist fürs Erste vorbei: Ab sofort gilt die volle Konzentration von US-Superstar Danica Patrick wieder den IndyCars

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu vielen IndyCar-Kollegen hat Danica Patrick in der Saison 2010 schon einige Rennen bestritten. Insgesamt viermal saß die 27-Jährige in einem NASCAR-Boliden, und sorgte dabei in Daytona, Fontana und Las Vegas für eine Menge Medienrummel. Doch dieser Abstecher ist nun abgehakt. Fürs Erste zumindest.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick hat ab sofort wieder ausschließlich die IndyCars im Visier

"Bis jetzt habe ich meine Zeit in der NASCAR wirklich genossen", erklärte der US-Superstar gegenüber der 'AP'. "Aber die IndyCar-Serie war immer mein Fokus und ein Sieg beim Indy 500 ist ein Lebenstraum. Ich freue mich darauf, wieder in einem IndyCar zu sitzen." Dieser Abschnitt beginnt am Samstag mit den Trainings zum Sao Paulo Indy 300.#w1#


Fotos: IndyCars in Sao Paulo, Vorbereitungen


Ihren NASCAR-Frühstart 2010 möchte sie aber nicht missen. "Es ist immer hilfreich, wenn du hinter einem Lenkrad sitzen kannst, egal um welches Auto es sich handelt. NASCAR hat mir eine neue Basis gegeben, um mein Können als Pilot weiter aufzubauen. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich in meiner bisherigen Karriere unterschiedliche Rennwägen fahren durfte. Jeder hatte seine eigenen Herausforderungen. NASCAR hat mir dabei geholfen, als Ganzes ein besserer Fahrer zu werden."

Patrick gibt sich vor dem IndyCar-Saisonstart recht zuversichtlich: "Von 2010 erwarte ich mir einiges. Ich setze mir immer hohe Ziele. Mein größtes Plus ist die Konstanz. Ich habe den gleichen Ingenieur, die gleiche Crew, das komplett gleiche Paket also. Das wird uns nützen, denn mit dieser Formel haben wir schon eine gemeinsame Saison hinter uns, und das ist ein solides Fundament für 2010."

Im Vorjahr belegte sie als beste Nicht-Penske und Nicht-Ganassi-Pilotin einen respektablen Gesamtplatz fünf. "Dieses Jahr wird es wieder sehr eng zugehen. Ich versuche nach wie vor, den IndyCar-Titel zu holen und natürlich ist das ultimative Ziel ein Sieg beim Indy 500. Natürlich will ich in beiden Serien gut aussehen. Aber jetzt stehen die IndyCars im Vordergrund."