• 11.03.2010 11:34

  • von Pete Fink

Andretti: Schaffen Danica und Co. den Umschwung?

Gedämpfte Erwartungen bei Andretti: Sind Danica Patrick und Co. in der Lage, die Lücke zu Penske und Ganassi tatsächlich wieder zu schließen?

(Motorsport-Total.com) - Michael Andrettis Team ist vor Saisonbeginn sicherlich die am schwersten einschätzbare Größe. Nach einer enttäuschenden Saison 2009 kam es im Winter zu einer internen Umstrukturierung. Aus Andretti/Green-Racing wurde Andretti Autosport, Michael Andretti hat nunmehr das alleinige sportliche Sagen. Die Frage ist: Hat dies schnelle Auswirkungen oder nicht?

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Verbremser oder nicht: Wie startet das Andretti-Team in die neue Saison?

Anders formuliert: Können Tony Kanaan, Danica Patrick, Marco Andretti und Ryan Hunter-Reay die entstandene Lücke zu Team Penske und Ganassi wieder schließen? Die durchwachsenen Testergebnisse auf dem Barber Motorsports Park lassen zumindest nicht darauf schließen. In Alabama wurde viel herum experimentiert, und so ist die Stimmung im Andretti-Lager vor dem Saisonauftakt in Sao Paulo eher zurückhaltend.#w1#


Fotos: IndyCars in Sao Paulo, Vorbereitungen


IndyCar-Dauertalent Marco Andretti brachte es auf den Punkt: "Ich fahre ohne spezielle Erwartungen nach Sao Paulo. Keiner von uns weiß, was dort auf uns zukommt. Es ist für alle eine neue Strecke und ich möchte so viele Punkte wie möglich mitnehmen." Kein Wort von einem Sieg also, was auch Lokalmatador Tony Kanaan nur indirekt in den Mund nehmen wollte.

"Ich bin ein Brasilianer und der Saisonauftakt findet in Brasilien statt", freut sich der 35-jährige IndyCar-Routinier. "Es ist schwer zu beschreiben, welche Aufregung und welchen Druck ich gerade verspüre. Unsere Landsleute sind so leidenschaftlich und unterstützend, aber auf der anderen Seite erwarten sie für den Sonntag nichts anderes als einen Sieg." Kanaans Trost: Insgesamt starten sechs Brasilianer beim Sao Paolo Indy 300.

Nur Hunter-Reay klingt optimistisch

Angesichts ihrer unterirdischen Testresultate (18./17.) sollte Danica Patrick eigentlich nicht in der Lage sein, auf dem schnellen Straßenkurs mit elf Kurven und einer Gesamtlänge von 4,184 Kilometern vorne mitzufahren. "Eine neue Strecke ist immer eine Herausforderung", weiß die 27-Jährige, die nach ihrem NASCAR-Abstecher übrigens schon ihr fünftes Saisonrennen 2010 bestreiten wird.

Danica Patrick

Danica Patrick fährt auch bei den IndyCars im gewohnten Go-Daddy-Giftgrün Zoom

"Du arbeitest das gesamte Wochenende am Setup und musst parallel dazu die Strecke lernen. Es ist schwer genug, das Auto optimal abzustimmen, und die Piloten müssen sich darüber hinaus nicht nur mit der Technik beschäftigen, sondern sich auch an jede einzelne Kurve gewöhnen." Patricks vorsichtiges Ziel: "Ich hoffe, dass ich mich im Auto schnell wohlfühle und einen guten Saisonstart erleben kann."

So ist der einzig wirklich optimistisch klingende Andretti-Pilot bezeichnenderweise Neuzugang Ryan Hunter-Reay. "Dieses Team hat soviel zu bieten und weiß, wie man gewinnt", erklärte der Texaner. "Wir alle wissen, dass uns eine Menge Arbeit bevorsteht, aber wir sind fest entschlossen, das Optimum herauszuholen."

Auch das Brasilien-Erfolgsgeheimnis glaubt Hunter-Reay zu kennen: "Es gab nur wenige Tests und in Brasilien fahren wir nur an zwei Tagen. Also bleibt uns nur ein ganz schmales Fenster, um am Samstag das perfekte Setup für die Qualifikation zu finden. Wir müssen aggressiver als sonst an die Sache herangehen, aber mit vier Andretti-Autos bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das Optimale herausholen können."