• 10.11.2010 12:05

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Kanaan-Abgang "ein Schock"

Auch Danica Patrick war vom Verlust Tony Kanaans überrascht und schockiert - als neuer Patrick-Vertrauter steht Marco Andretti bereit

(Motorsport-Total.com) - Andretti Autosport hat seinen langjährigen Teamleader verloren. Tony Kanaan wird aller Wahrscheinlichkeit nach in der kommenden IndyCar-Saison nicht mehr für das Andretti-Team fahren, weil sich Hauptsponsor 7-Eleven zurückzog. Kanaan wurde freigestellt und sieht sich derzeit nach einem anderen Arbeitgeber um.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Einer wird ab sofort fehlen: Tony Kanaan, Michael Andretti und Danica Patrick

"Ich war schon schockiert, was alles passiert ist und dass 7-Eleven nicht zurückkehren wird", erklärte Danica Patrick am Texas-Wochenende der NASCAR. "Warum das alles geschehen ist, weiß ich nicht. Für Tony tut es mir sehr leid, denn alles ging so schnell. Er hatte einen langfristigen Vertrag und wollte hier seine Karriere beenden. Ich bin mir sicher, dass es auch für ihn sehr überraschend kam. Aber ich bin mir auch sicher, dass er etwas finden wird."

Ein bitteres Szenario, schließlich hatte Kanaan Ende 2008 einen unterschriftsreifen Ganassi-Vertrag vorliegen. Doch der 35-jährige Brasilianer gab sich gegenüber seinem langjährigen Arbeitgeber Michael Andretti loyal und verlängerte zu aufgebesserten Konditionen. Pikant: Die vakante Stelle bei Ganassi übernahm bekanntlich Kanaan-Kumpel Dario Franchitti - und gewann prompt zwei IndyCar-Titel in Folge.

Nun hat Andretti seinen Leader verloren. "Da müssen wir drei jetzt alle einspringen", weiß Patrick und meinte damit natürlich auch Marco Andretti und Ryan Hunter-Reay. "Tony hat so immens viel Erfahrung. Solange er da war, war es schon ein wenig schwierig, sich als ein Leader zu fühlen." Bestes Beispiel dafür war das Indy 500, als Kanaan am ersten Trainingstag vier der insgesamt fünf Andretti-Autos selbst abstimmte.

Speziell Patrick genoss nach ihrem Wechsel zu Andretti im Winter 2006/2007 die Unterstützung Kanaans. Eine lange Mentorentätigkeit, die erst beim Texas-Rennen im Juni 2010 massiv Risse bekam, als sich die beiden einen harten Kampf um Platz zwei lieferten. "Nach Texas haben wir nicht mehr viel miteinander gesprochen", bestätigt Patrick. Anstelle dessen wuchs Hunter-Reay immer mehr in die Rolle des Kanaan-Vertrauten.

Patrick wiederum verstand sich immer besser mit Marco Andretti. "Früher war unser Verhältnis teilweise nicht gut, denn da gab es keinen Respekt. Ab Texas hat sich das geändert. Seitdem hat sich unsere Beziehung gut entwickelt und heute mag ich ihn. Er wird langsam erwachsen. Nun müssen wir zusammenhalten. Ich glaube, alles wird gut. Sorgen mache ich mir eigentlich keine."