powered by Motorsport.com
  • 05.10.2010 11:59

  • von Pete Fink

Schock für Andretti: Kanaan-Zukunft wackelt massiv

Rückschlag für Andretti Autosport: Der Hauptsponsor von Tony Kanaan zieht sich zurück, der 35-jährige Brasilianer darf mit anderen Teams verhandeln

(Motorsport-Total.com) - Nach vielen positiven IndyCar-Nachrichten gab es direkt nach dem Saisonende 2010 nun einen herben Rückschlag: Andretti-Hauptsponsor 7-Eleven wird sich mit sofortiger Wirkung zurückziehen. Mit anderen Worten: Ausgerechnet die Zukunft von Andretti-Teamleader und IndyCar-Routinier Tony Kanaan steht in den Sternen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Ein Bild aus der Vergangenheit: Tony Kanaan im 7-Eleven-Dallara

"Wir bestätigen, dass 7-Eleven in der kommenden Saison nicht als Hauptsponsor für das Auto mit der Startnummer 11 zurückkehren wird", ließ das Andretti-Team verlauten. Der Mischkonzern mit Sitz im texanischen Dallas wird der Mannschaft lediglich als Nebensponsor am Fahrzeug von Danica Patrick erhalten bleiben.#w1#

Damit endet eine lange Partnerschaft: Seit der Saison 2003 vertrat Kanaan die grün-weißen 7-Eleven-Farben, 2004 gewann man zusammen den IndyCar-Titel. Andretti sucht natürlich einen adäquaten Nachfolger: "Wir hoffen, dass Tony Kanaan und die Startnummer 11 auch im kommenden Jahr für uns bei den IndyCars antreten werden. Wir arbeiten intensiv daran, das nötige Sponsorengeld aufzutreiben."

Allerdings ist der 35-jährige Brasilianer seitens Andretti freigestellt, um in Verhandlungen mit anderen IndyCar-Teams einzutreten. In der gerade abgelaufenen Saison 2010 war Kanaan als Gesamtsechster der bestplatzierte Nicht-Ganassi und Nicht-Penske-Pilot. Mitte Juni gewann der Uralt-Spezi von Helio Castroneves und Dario Franchitti das Short-Track-Rennen von Iowa.