• 03.10.2010 06:05

  • von Pete Fink

Champion Franchitti: "Ich bin sehr stolz!"

Dario Franchitti holte sich in Homestead seinen dritten IndyCar-Titel und zeigte sich auf der Meisterehrung eher zurückhaltend - fast als stiller Genießer

(Motorsport-Total.com) - Nach 2007 und 2009 hat Dario Franchitti am frühen Sonntagmorgen in Homestead seinen dritten IndyCar-Titel geholt. Es war eine absolut dominante Vorstellung, die sein letztlich achter Platz überhaupt nicht widerspiegelt, denn der Ganassi-Pilot hatte nach dem Ausfall von Konkurrent Will Power (Penske) keinen Grund mehr, das letzte Risiko einzugehen.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti Ashley Judd

Der Champ und der Siegerkuss: Dario Franchitti und Ashley Judd

Von Platz eins aus ließ sich der Schotte zurückfallen und tat fortan nicht mehr als das Nötigste. Im Ziel war der Jubel riesig: Teamchef Chip Ganassi herzte seinen 37-jährigen Vorzeige-Routinier genauso ausgiebig wie US-Schauspielerin und Franchitti-Ehefrau Ashley Judd. Der Gefeierte gab sich wie gewohnt gelassen - schottisch unterkühlt.#w1#

"Wir konnten die letzten Runden sehr konservativ angehen", bestätigte der im US-Bundesstaat Tennessee lebende Schotte seine Strategie. Und auf seine drei Titel angesprochen, meinte er: "Es ist schwer, diese drei Meisterschaften zu vergleichen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Wettbewerbslevel bei den IndyCars stetig bergauf geht."

"Aus welchen Gründen auch immer hatten Scott Dixon und ich in dieser Saison eben keinen Vorteil in Sachen Speed mehr. Ab und zu mussten wir sogar richtig harte Arbeit verrichten, um überhaupt in den Top 5 zu landen. Insofern ist dieser Titel nach solch einer schwierigen Saison eine große Genugtuung."


Fotos: IndyCars in Homestead


Nun also wieder eine Meisterfeier. Nach Sam Hornish Jr. ist Franchitti der nächste Pilot, der in der jüngeren Vergangenheit drei IndyCar-Titel vorzuweisen hat. "Jetzt stehen wir wieder hier. Es ist schön, diesen Moment zusammen mit meiner Familie, meinen Freunden und dem ganzen Team genießen zu können. Viel besser kann es wohl nicht sein. Darauf bin ich schon sehr stolz."