powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Charlotte Roval: IndyCar-Champ mit Demorunden am NASCAR-Wochenende

IndyCar-Champion Josef Newgarden fährt am Freitag einige Demorunden auf dem Roval des Charlotte Motor Speedway - Rückkehr an tragischen Ort

(Motorsport-Total.com) - Die als "Roval" bekannte Kombination aus Infield-Rundkurs und Oval des Charlotte Motor Speedway ist am kommenden Wochenende zum zweiten Mal die Bühne für ein NASCAR-Rennwochenende.

Renn-Action auf dem Roval in Charlotte

Auf dem Charlotte-Roval steigt Sonntag das dritte Playoff-Rennen im NASCAR Cup 2019 Zoom

Wie schon beim Debüt 2018, so ist das aktuell 2,32 Meilen (3,73 Kilometer) lange Roval auch diesmal wieder die Strecke, auf der in der NASCAR-Topliga das letzte Rennen der ersten Playoff-Stufe ("Round of 16") ausgetragen wird.

Bevor sich am Sonntag entscheidet, welche vier von derzeit noch 16 Piloten sich aus dem Kampf um den NASCAR-Titel 2019 verabschieden müssen, gibt es aber bereits am Freitag ein Highlight. Josef Newgarden, der frischgebackene IndyCar-Champion 2019, wird mit seinem Penske-Chevrolet Demorunden auf dem Roval fahren.

Josef Newgarden

In Shell-Farben: Josef Newgarden fährt seinen IndyCar-Boliden auf dem Roval Zoom

Newgarden hat seinen zweiten IndyCar-Titel am vergangenen Sonntag beim Saisonfinale auf dem Laguna Seca Raceway gegen seinen Penske-Teamkollegen Simon Pagenaud sowie gegen Alexander Rossi (Andretti-Honda) und Scott Dixon (Ganassi-Honda) eingefahren.

Das Oval des Charlotte Motor Speedway war von 1997 bis 1999 Bestandteil des Rennkalenders der Indy Racing League (IRL) gewesen. Weil es aber 1999 zu einem schweren Unfall mit drei getöteten Zuschauern kam, wurde dieses dritte IndyCar-Rennen in Charlotte nicht gewertet.

Ob Newgardens Demorunden auf dem Roval einen Vorgeschmack auf ein möglicherweise künftiges IndyCar-Rennen auf dieser Streckenkonfiguration bilden, bleibt abzuwarten. Der IndyCar-Kalender 2020 ist vor wenigen Wochen vorgestellt worden und umfasst 17 Rennen.

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche GT Magazin
19.10. 14:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 15:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 16:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 17:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
24.10. 22:00

Folgen Sie uns!