powered by Motorsport.com
  • 15.07.2008 17:16

  • von Pete Fink

Castroneves: Notfalls auch ohne Sieg zum Titel

Irgendwie ist es wie verhext mit einem IndyCar-Sieg von Helio Castroneves - bereits seit 21 langen Rennen wartet der Penske-Pilot auf einen Erfolg

(Motorsport-Total.com) - An den 2. April 2007 wird Helio Castroneves oft denken, denn dieser Tag markiert das Datum, an dem der Penske-Pilot in St. Petersburg sein bisher letztes IndyCar-Event gewinnen konnte. 21 Rennen sind seit dieser Zeit gestartet worden und alleine in der aktuellen Saison wurde Castroneves bereits viermal Zweiter.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves ist 2008 der "ewige Zweite" der IndyCar-Serie

"Ich muss sagen, ich fühle das ein wenig anders", erklärte Castroneves gegenüber 'ESPN'. "Wenn ich diesen Titel auch ohne einen einzigen Sieg holen kann, dann werde ich extrem glücklich sein." Doch ganz ohne wird es nicht gehen, denn Scott Dixon (Ganassi) hat bereits 63 Punkte Vorsprung.#w1#

Das weiß auch der Brasilianer: "Wir wissen wie wertvoll Siege sind, also konzentrieren wir uns auf beides." Dixon wiederum gab sich angesichts dieser langen Sieglos-Periode "überrascht". "Helio ist ein guter Fahrer und hat ein starkes Team hinter sich.

Und der vierfache Saisonsieger traut dem Penske-Braten auch noch keineswegs über den Weg: "Manchmal ist es einfach nur Pech", erklärte der Neuseeländer. "Ich denke, sie werden das umdrehen können, so etwas ist immer eine Kombination verschiedener Dinge."

Ein Indiz war die deutliche Pole Position von Nashville, als Castroneves die Konkurrenz deklassierte. Diese wiederum kam unmittelbar nach der Ankündigung, man werde den Vertrag mit dem 33-Jährigen verlängern. "So lange wir uns ihn leisten können und so lange er bei uns bleiben will, so lange kann man nicht nach einer besseren Kombination fragen", lautete das eindeutige Castroneves-Bekenntnis von Penske-Präsident Tim Cindric.

Vielleicht zahlt sich diese Konstanz bald aus, denn schon kommende Woche wird in Mid-Ohio gefahren. In Lexington gewann Castroneves zwei ChampCar-Rennen und startete 2007 von der Pole. Jene würde er nun wieder benötigen, denn überfällig ist ein Castroneves-Sieg allemal.