• 05.02.2011 17:21

  • von Pete Fink

Bourdais-Titel: ChampCar oder IndyCar?

Seit Januar gibt es nur noch die IndyCars, aber was ist mit der Frage der Statistiken? Hat Sebastien Bourdais nun ChampCar- oder IndyCar-Titel gewonnen?

(Motorsport-Total.com) - Randy Bernard hat gehalten, was er den Lesern von 'Motorsport-Total.com' im Sommer 2010 versprochen hatte: Der Name IRL (Indy Racing League) verschwand im Januar 2011 endgültig und offiziell von der Bildfläche, ab sofort spricht man in Formelsport-Amerika nur noch von den IndyCars. "Der Name IndyCar genießt weltweite Anerkennung", erklärte der IndyCar-Chef und traf damit auf keinerlei Widerstand.

Titel-Bild zur News: Randy Bernard IndyCar-Chef

IndyCar-Chef Randy Bernard muss die Statistik-Nuss erst noch knacken...

Doch eine interessante Randnotiz bleibt, denn Bernard versprach im damaligen Leser-Interview ebenfalls, sich um die leidige Frage der Statistiken zu kümmern. Sein Originalwortlaut: "Die IndyCars haben eine Geschichte von 100 Jahren. Auch ich möchte, dass unsere Statistiken genau dies widerspiegeln. Das werden wir im Jahr 2011 auch ohne den geringsten Zweifel umsetzen."

Seit dem Bekanntwerden des IndyCar-Tests von Sebastien Bourdais hat die Wirklichkeit diese Frage sehr schnell eingeholt. Der 31-jährige Franzose holte zwischen 2004 und 2007, also zu den Zeiten der Trennung zwischen IRL und CART, vier ChampCar-Titel in Folge. Folgt man nun der Bernardschen Logik, so stellt sich die Frage, wie diese vier Meisterschaften in Zukunft formal sauber benannt werden sollen.

Denn natürlich hat Bourdais ohne jeden Zweifel vier ChampCar-Titel gewonnen, aber im Sinne der neuen Sprachregelung waren dies eben auch vier IndyCar-Titel. Was ist also korrekt? "Wir sind gerade dabei, dieses Thema intern auszusortieren, denn damit hat sich ja noch nie jemand ernsthaft beschäftigt", wurde uns seitens der IndyCar-Führung mitgeteilt.

Der aktuelle Stand der Dinge in Indianapolis ist also: "Sebastien hat seine vier Titel in der ChampCar-Organisation geholt. Das sollte auch so in Erinnerung bleiben. Aber ganz allgemein gesprochen, hat er vier IndyCar-Titel geholt." Soll heißen: Beides ist möglich und erlaubt, bis Randy Bernard und seine Mannschaft das komplexe Statistik-Thema aufgearbeitet haben.