• 12.01.2011 14:48

  • von Pete Fink

Aus für die IRL: Ab sofort nur noch IndyCars

Seit Dienstagabend ist die Indy Racing League endgültig Geschichte: Der Name IndyCars wurde von Randy Bernard auch offiziell eingeführt

(Motorsport-Total.com) - Randy Bernard hielt Wort: Im Sommer 2010 versprach der IndyCar-Chef im Interview mit 'Motorsport-Total.com', dass der Name IRL (Indy Racing League) von der Bildfläche verschwinden werde. Mit der Bezeichnung IRL assoziierten vor allem viele Fans noch die alten Zeiten, als es im US-Formelsport zum unsäglichen Krieg zwischen Indianapolis und der ChampCar-Fraktion kam. Diese Historie ist nun auch offiziell vorbei.

Titel-Bild zur News: Neues Logo IndyCar

Das neue Logo der IndyCars: Die IRL-Zeiten sind nun auch offiziell vorbei

"Für unseren Sport ist die Zeit gekommen, in der wir unter einem Namen nach vorne blicken werden, der wirklich eine wiedervereinigte Organisation kennzeichnet", gab Bernard bekannt. "Der Name IndyCar genießt weltweite Anerkennung." Damit ist die Bezeichnung IRL, die zuletzt formal nur noch für den Dachverband stand, endgültig Vergangenheit.

Unter dem Namen IndyCar stehen also die IndyCar-Serie selbst, die IndyLights-Serie und das gesamte Nachwuchssystem mit der Bezeichnung "Road to Indy", die aus der US F2000, der Star Mazda Championship und der IndyLights-Serie besteht. Bernard unternahm diese offizielle Verlautbarung auf dem Kongress "State of IndyCar 2011", im Rahmen dessen auch einige Regeländerungen bekannt gegen wurden.


Fotos: State of IndyCar 2011


Passend dazu eröffneten die IndyCars in Kalifornien ein eigenes Marketingbüro, um die Serie auch an der Westküste weiterzubringen. Die neu engagierte Büroleiterin Sarah Nettinga kommt von der NASCAR, für die sie einige großartige Promotionscoups landen konnte. Unter anderem zeichnete Nettinga für das NASCAR-Engagement in diversen Kinohits ("Herbie Fully Loaded" und "Talladega Nights") verantwortlich.

Soll heißen: Bernard treibt das Marketing der Serie auch im Jahr 2011 massiv nach vorne. "Wir haben einen Businessplan und wir haben eine Grundlage gesetzt, die ein Fundament für unsere einhundertjährige Geschichte darstellt. Das haben wir erreicht. Jetzt werden wir weiter hart arbeiten, wir werden ansprechbar sein, wir werden genau zuhören und wir werden viel kommunizieren."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!