Bourdais-Ersatz: Dale Coyne an Esteban Gutierrez dran
Dale Coyne würde gerne den ehemaligen Formel-1-Piloten Esteban Gutierrez als Ersatz für Sebastien Bourdais verpflichten, doch die Formel E steht noch im Weg
(Motorsport-Total.com) - Das Dale-Coyne-Team ist weiterhin auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Sebastien Bourdais. Nach dem starken Auftritt von Ed Jones beim Indy-500-Rennen hatte Teamchef Dale Coyne rund 30 Anrufe auf seinem Handy, wie er sagt, derzeit seien aber vor allem drei Kandidaten in der engeren Auswahl. Favorit auf das Cockpit soll der ehemalige Formel-1-Pilot Esteban Gutierrez sein.

© FIA Formula E
Esteban Gutierrez steht vor einem Wechsel in die IndyCar-Serie Zoom
"Er scheint ein wirklich starker Fahrer zu sein. Seine Ergebnisse in der GP2 und der GP3 (wo er Meister war; Anm. d. Red.), sehen sehr gut aus", sagt der Teamchef laut 'Autosport'. Zwar räumt er ein, dass der Mexikaner wohl ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten haben könnte, weil Gutierrez noch nie in der IndyCar-Serie unterwegs war, "aber er scheint sehr talentiert und lernwillig zu sein."
Vor dem Rennen in Road America (25. Juni) gibt es zumindest eine Testmöglichkeit auf der Strecke, bei der Gutierrez lernen kann. "Ich hoffe, dass es klappt, weil wir den Fahrer in der #18 auf jeden Fall im Auto haben wollen, bis Sebastien zurückkommt", so Coyne. Bourdais hatte sich vor dem Indy 500 bei einem Unfall im Qualifying verletzt und sich dabei mehrere Brüche im Beckenbereich zugezogen.
Indy 500 2017: Quali-Crash von Sebastien Bourdais
Sebastien Bourdais erleidet im ersten Indy-500-Qualifying einen schweren Unfall, überlebt diesen aber. Weitere Formelsport-Videos
Bei der Verpflichtung Gutierrez' gibt es jedoch ein großes Problem: Derzeit ist er bei Techeetah in der Formel E unterwegs - und alle restlichen Saisonrennen der Elektroserie kollidieren mit IndyCar-Läufen. "Darum ist der Deal noch nicht perfekt, und darum haben wir noch andere Optionen, auf die wir schauen", sagt Coyne.
James Davison, der Bourdais in Indianapolis vertreten hatte, ist ein weiterer Kandidat. Und sollte man die Option ziehen, einen Fahrer für Rundkurse und einen für Ovalstrecken zu haben, dann sei Oriol Servia für die Ovale die voraussichtliche Wahl. Idealerweise soll aber ein Pilot alles fahren - und idealerweise heißt dieser Pilot Esteban Gutierrez.

