powered by Motorsport.com

Nach Unfall mit 100 g: Bourdais kündigt Comeback an

Sebastien Bourdais will in den IndyCar-Sport zurückkehren - Vollständige Genesung prognostiziert - Daten zeigen einen Einschlag mit über 360 km/h

(Motorsport-Total.com) - Die Karriere wird nicht beendet: Sebastien Bourdais will nach seinem schweren Unfall im Qualifying zum Indianapolis 500 2017 zurück ins IndyCar-Cockpit. "Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung und die Messages bedanken", verkündet der 38-Jährige aus dem Krankenhaus heraus. "Mehrere Fahrer sind auch schon bei mir gewesen. Ich fühle mich ziemlich gut seit der Operation, aber es wird Zeit brauchen. Ich werde wieder zurückkehren. Ich weiß nur noch nicht, wann."

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais will weitermachen: Kein Karriereende nach Unfall Zoom

Bourdais wird die Gelegenheit dazu bekommen, da er keine bleibenden Schäden davontragen wird. Teambesitzer Dale Coyne bestätigt gegenüber 'Autosport': "Das Wichtige ist, dass Sebastien sich vollständig von seinen Verletzungen erholen wird. Wir warten auf ihn, bis er bereit ist, wieder zurückzukehren." Das wird aber nicht mehr in der IndyCar-Saison 2017 der Fall sein. Doch immerhin wird es für Bourdais weitergehen. Er wäre nicht der erste IndyCar-Fahrer gewesen, der seine Karriere nach einem schweren Unfall beendet hätte.

Mittlerweile sind auch die Daten des Unfalls in Kurve 2 des Indianapolis Motor Speedways veröffentlicht worden. Demnach ist Bourdais mit 365 km/h in die Mauer eingeschlagen. Beim Aufprall wirkten 100 g auf den Körper des Franzosen ein. Dass er bei diesem Unfall mit - wenn auch nicht unerheblichen - Knochenbrüchen im Bereich des Beckens und der Hüfte davonkam, hat er vor allem seinem hohen Fitness-Level zu verdanken, wie die Ärzte berichteten.

Als Ersatzfahrer für das 101. 500-Meilen-Rennen von Indianapolis hat Dale Coyne sich mittlerweile auf James Davison festgelegt.


Indy 500 2017: Quali-Crash von Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais erleidet im ersten Indy-500-Qualifying einen schweren Unfall, überlebt diesen aber. Weitere Formelsport-Videos