powered by Motorsport.com
  • 14.05.2012 01:40

  • von Pete Fink

Barrichello rätselt: Wo ist der Speed?

Noch kommt Rubens Barrichello in Indianapolis nicht auf Speed und schickte am Sonntag sogar Tony Kanaan zu einer Testfahrt in seinem KV-Chevrolet

(Motorsport-Total.com) - Platz 20 am Samstag und nun Rang 26 am Sonntag. Oval-Rookie Rubens Barrichello kommt bei seinem ersten Indy 500 noch nicht auf Touren und rätselt. Schon am Samstag blieb der Brasilianer hinter dem Speed seiner beiden KV-Teamkollegen Tony Kanaan und Ernesto Viso, "obwohl wir alle das gleiche Setup benutzen. Es war zwar besser als am Rookie-Tag, aber nicht so schnell, wie wir erwartet hatten."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello muss seinem KV-Chevy noch ein wenig Speed beibringen

Am Samstag fuhr Barrichello in der schnellsten seiner 83 Runden einen Schnitt von 214.083 Meilen pro Stunde, den er am Sonntag auf 215.578 Meilen pro Stunde verbessern konnte. Zum Vergleich: Kanaan lag am Abend schon bei 218.468 mph - zu wenig für den ehemaligen Formel-1-Piloten, der anmerkte: "Zu Beginn haben wir unseren Speed etwas verbessern können, aber danach gab es keine positiven Resultate mehr."

Daher entschloss sich das Barrichello-Team gegen Ende der Session, Kanaan ein paar Runden drehen zu lassen. "Ich wollte sehen, ob ich das Auto in die richtige Richtung entwickle", begründete er den Cockpit-Wechsel. "Tony kam in etwa auf den gleichen Speed wie ich, das hat mich bestätigt. Es ist ja erst Tag zwei in Indianapolis und wir haben noch eine ganze Woche Zeit."

Allerdings konnte Kanaan auch in seinem eigenen KV-Chevy als Zwölfter nicht in die Top 10 vorstoßen, nachdem er am Samstag noch guter Fünfter war: "Wir haben aber noch Zeit, das Auto zu verbessern und den Extra-Speed zu finden, den wir die ganze Zeit schon suchen." Viso belegte an den ersten beiden Trainingstagen die Positionen 15 und 16.