• 22.08.2013 12:22

  • von Pete Fink

Andretti über Montoya: "Er macht es nicht wegen des Geldes"

Michael Andretti bestätigt die Gespräche mit Juan Pablo Montoya und hofft darauf, schon bald einen Sponsor für den Kolumbianer präsentieren zu können

(Motorsport-Total.com) - Die Rückholaktion von Juan Pablo Montoya nimmt weiter Formen an. An Rande des Test-Mittwochs Sonoma bestätigte Michael Andretti in Sonoma die Ernsthaftigkeit der Gespräche zwischen ihm und dem Kolumbianer, der zur Saison 2014 sein NASCAR-Cockpit bei Chip Ganassi verlieren wird. Montoya hatte dem Vernehmen nach Andretti angerufen und sich nach einem IndyCar-Cockpit erkundigt.

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

Michael Andretti: Wird er der neue Boss von Juan Pablo Montoya?

"Eines ist sicher", sagte Andretti. "Er macht es nicht wegen des Geldes. Er will Rennen gewinnen und ist top motiviert. Das ist schön zu sehen." Es dreht sich also weniger um das Montoya-Gehalt, sondern um die Frage, ob Teambesitzer Andretti in den kommenden Wochen und Monaten einen potenten Sponsor für einen möglichen Montoya-Chevrolet auftreiben kann. Ein Spitzenauto bei den IndyCars ist mit rund sechs Millionen US-Dollar pro Saison dotiert.

Andretti hofft darauf, bis "Ende des Monats" September Klarheit an der Sponsorenfront zu gewinnen. Ein Puzzleteil dabei ist das zukünftige Schicksal von James Hinchcliffe, dessen Finanzier GoDaddy.com noch keine Zusage für die Saison 2014 gegeben hat. Auch der Kanadier hängt also in der Luft und darf sich derzeit mit anderen IndyCar-Teams unterhalten.

Im Fall Montoya betonte der 37-jährige ehemalige Formel-1-Star, dass seine absolute Priorität darauf liege, im neuen Jahr wieder in einem Siegerauto zu sitzen. Dies dürfte in der NASCAR sehr unwahrscheinlich sein, weil alle Top-Cockpits für 2014 bereits besetzt sind. Daraus leitet sich die Annahme ab, dass es für Montoya wohl in Richtung IndyCars oder Sportwagen gehen wird.

Auf die Frage, ob er selbst denn schon wisse, was er 2014 machen wolle, antwortete Montoya in dieser Woche: "Ich habe eine Idee, aber ich werde es nicht erzählen." Zumindest eines ist nun verbrieft: Der Kolumbianer hat Interesse an einer IndyCar-Rückkehr im Andretti-Team. Sollten die Finanzen geklärt werden können, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Montoya-Comeback also sehr hoch.