• 22.08.2013 11:14

  • von Pete Fink

Sonoma-Tests: Die "Big-Boys" unter sich

Ganassi, Penske und Andretti teilen sich am Testtag von Sonoma die vorderen Plätze auf - Lucas Luhr bei seinem IndyCar-Debüt noch ganz hinten

(Motorsport-Total.com) - Alle 25 gemeldeten IndyCar-Teams waren bereits am Mittwoch in Kalifornien, um einen kompletten Testtag im Vorfeld des Go Pro Grand Prix of Sonoma abzuarbeiten. Wenig überraschend teilten sich dabei die "Big-Boys" von Ganassi, Penske und Andretti die vorderen Plätze: Zweimal Ganassi, zweimal Penske und dreimal Andretti unter den Top 7. Seit dem ersten Sonoma-Rennen in der Saison 2005 haben sich die großen drei IndyCar-Organisationen alle acht Sonoma-Siege unter sich aufgeteilt.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holt sich am Test-Mittwoch die Sonoma-Bestzeit Zoom

Die beiden Spitzenpositionen am Test-MIttwoch gingen dabei an das Ganassi-Duo Dario Franchitti (1:18,295 Minuten) und Scott Dixon (1:18,369). Ryan Hunter-Reay (1:18,471) war als Dritter der beste Andretti-Pilot vor dem Penske-Duo Will Power (1:18,508; 4.) und Helio Castroneves (1:18,897; 5.). Team Penske ist seit der Saison 2010 in Sonoma ungeschlagen, auch "Spiderman" Castroneves gewann 2008, als kurze Zeit zuvor sein Team-Transporter nach einem Unfall ausgebrannt war.

"Ein Sieg würde uns natürlich extrem weiterhelfen", weiß Castroneves. "Zu diesem Zeitpunkt in der Saison zählt jeder Punkt. Wir wissen, dass uns die Kollegen im Genick sitzen, aber wir werden das tun, was wir das ganze Jahr über gemacht haben." Nämlich konstant gute Ergebnisse holen: In 13 von 14 IndyCar-Saisonrennen fuhr der 38-jährige Brasilianer in die Top 10. Scott Dixon hat einen Rückstand von 31 Punkten.

Die Positionen sechs und sieben gingen an das Andretti-Duo James Hinchcliffe und Marco Andretti. Erst danach folgte Sebastien Bourdais als Achter vor seinem Dragon-Teamkollegen Sebastian Saavedra. Justin Wilson im Dale-Coyne-Honda rundete als Zehnter die Top 10 ab. Hinter Simona de Silvestro (KV-Chevy; 11.) kam Rückkehrer Ryan Briscoe im Panther-Chevy auf Platz 12 in die Wertung. Vorjahressiger Briscoe, damals noch in Diensten von Roger Penske, darf nach seinem Handgelenksbruch von Toronto wieder fahren.


Fotos: IndyCars in Sonoma


Platz 18 ging an einen zweiten Rückkehrer: J.R. Hildebrand bestreitet in Sonoma sein Heimrennen erstmals für Bryan Herta Autosport. Der Australier James Davison (23.) sitzt nach Mid-Ohio ein zweites Mal im zweiten Dale-Coyne-Honda, den vor ein paar Tagen auch der Japaner Ryo Hirakawa testete. Der 25. und letzte Platz ging nach insgesamt 44 gefahrenen Runden an den Deutschen Lucas Luhr, der in Sonoma einen zweiten Fisher-Honda mit der Startnummer 97 fährt.

Lucas Luhr

Lucas Luhr (Fisher-Honda) dreht am Mittwoch insgesamt 44 Runden Zoom

Luhr stellte seine Tagesbestzeit von 1:20,226 Minuten dabei schon am Vormittag auf, als er 21 Runden drehte. Dies war zu diesem Zeitpunkt gut genug für Platz 16. Als am Nachmittag die Konkurrenz zulegte, konnte Luhr nicht kontern und musste sich mit einer besten Runde von 1:20,304 Minuten begnügen. Am Ende fehlten dem 34-Jährigen 1,931 Sekunden auf die Tagesbestzeit.

Die Trainingsaktivitäten zum fünftletzten IndyCar-Saisonrennen 2013 auf der Berg- und Talbahn von Sonoma beginnen am Freitagabend (20:00 Uhr MESZ), die Qualifikation von Sonoma steigt am Samstagabend ab 23:30 Uhr MESZ. Die Grüne Flagge zu den 85 Rennrunden des Go Pro Grand Prix of Sonoma fällt am Sonntagabend ab 22:30 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!