• 14.08.2013 11:31

  • von Pete Fink

Sonoma-Test: Erste Runden für Luhr

Bremsprobleme: Lucas Luhr nahm am Dienstag zum ersten Mal in einem IndyCar-Cockpit Platz - auch der Japaner Ryo Hirakawa mit Testpremiere

(Motorsport-Total.com) - Lucas Luhr hat sein Projekt IndyCars begonnen. Der 34-jährige Deutsche saß am gestrigen Dienstagnachmittag Ortszeit im kalifornischen Sonoma zum ersten Mal in seinem Fisher-Honda mit der Startnummer 97. Allerdings kam Luhr erst sehr spät im Tagesverlauf zum Fahren, da die Mannschaft zuvor unter einigen Bremsproblemen am Auto litt. Zu diesem Zeitpunkt steuerte Luhrs Fisher-Teamkollege Josef Newgarden den Fisher-Honda, der unter anderem einmal in der engen Boxengasse strandete.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Lucas Luhr saß erstmals im Fisher-Honda von Josef Newgarden Zoom

Neben Luhr feierte auch Ryo Hirakawa sein IndyCar-Debüt. Der amtierende Champion der japanischen Formel 3 saß im Dale-Coyne-Honda mit der Startnummer 18, den normalerweise Justin Wilson - ebenfalls in Sonoma - bewegt. Hirakawa zeigte eine fehlerlose Premiere, doch ob dieser erste Test auch zu einem Renneinsatz im weiteren Saisonverlauf führen wird, steht zur Stunde noch nicht fest. Eine Chance gibt es: Für das Sonoma-Rennen am 25. August hat Dale Coyne noch keinen zweiten Piloten nominiert.

Auch Ryan Briscoe drehte nach seinem Handgelenksbruch von Toronto wieder seine ersten IndyCar-Runden. Der Sonoma-Vorjahressieger saß dabei im Panther-Chevrolet mit der Startnummer 4 und trug eine Karbon-Manschette. Dazu waren bei besten äußeren Bedingungen zudem Takuma Sato (Foyt-Honda), Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet), das Dragon-Duo Sebastien Bourdais und Sebastian Saavedra und das Rahal-Duo Graham Rahal und James Jakes in Sonoma aktiv.

Eine offizielle Zeitenliste des Testtages gab es wie immer nicht. Dem Vernehmen nach war Ryan Hunter-Reay in seinem Andretti-Chevrolet der Tagesschnellste. Neben dem amtierenden IndyCar-Champion drehten auch seine drei Teamkollegen Marco Andretti, James Hinchcliffe und Ernesto Viso ihre Runden. Die offiziellen Trainingsaktivitäten zum GoPro Grand Prix of Sonoma beginnen am Freitag, den 23. August.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!