• 30.07.2013 14:27

  • von Pete Fink

IndyCars wieder im deutschen Fernsehen!

Comeback auf deutschen TV-Bildschirmen: Der neue Sportsender 'Sport1 US' hat in seinem Rechteportfolio auch die IndyCar-Serie - schon Mid-Ohio live!

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für die deutschen IndyCar-Fans: Am 1. August geht der neue Sportsender 'Sport1 US' auf Sendung, der die Nachfolge des zum 31. Juli 2013 eingestellten 'ESPN America' antritt. Neben der NFL, der NBA sowie den beiden College-Ablegern befindet sich auch die IndyCar-Serie in dem von 'ESPN' übernommenen Rechtepaket. Es ist offenbar ein langfristiges Paket: Die IndyCars sollen nicht nur in der Saison 2013 übertragen werden, sondern auch in den kommenden Jahren 2014 und 2015.

Titel-Bild zur News: Start zum 97. Indy 500

Sport1 US macht es möglich: Die IndyCars kehren ins deutsche TV zurück Zoom

Los geht es bereits am kommenden Wochenende! Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' teilten die 'Sport1'-Verantwortlichen mit, dass schon das Honda Indy 200 aus Mid-Ohio am kommenden Sonntagabend ab 21:00 Uhr MESZ live übertragen wird. Deutsche Kommentatoren gibt es (noch) nicht, das 14. Saisonrennen der IndyCars wird im US-amerikanischen Originalton ausgestrahlt. Für den Rest der IndyCar-Saison 2013 steht derzeit nur fest, dass alle Rennen zu sehen sein werden - entweder live oder zeitversetzt.

Damit steht auch fest, dass das Sonoma-Rennen, in dem mit Lucas Luhr (Fisher-Honda) nach vielen Jahren wieder einmal ein deutscher Pilot an den Start gehen wird, auf deutschen TV-Bildschirmen übertragen wird. Das mit Spannung erwartete Sonoma-Rennen steigt am Sonntag, den 25. August 2013. Die Startflagge auf dem kalifornischen Rundkurs wird dann ebenfalls gegen 21:00 Uhr MESZ erwartet.

Der neue Sender 'Sport1 US' wird sowohl in SD, als auch in HD angeboten. Die Verbreitung beläuft sich auf die Plattformen von Kabel Deutschland, Sky Deutschland sowie Unitymedia und Kabel BW. "Die Zahl der US-Sport-Begeisterten ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß", sagt Bernhard Burgener, der Vorstandsvorsitzende der federführenden 'Constantin Media AG'. "Wir wollen deren Nachfrage mit 'Sport1 US' künftig mit einem breiten Angebot an hochklassigem US-Sport bedienen."