• 28.07.2013 12:16

  • von Pete Fink

Tagliani wackelt - Filippi und Hildebrand lauern

Schwierige Zeiten für Alex Tagliani: Luca Filippi wird kommende Woche den Herta-Honda testen, auch J.R. Hildebrand im Visier

(Motorsport-Total.com) - Wie so oft gegen Ende der Saison gibt es bei den IndyCars derzeit ein munteres Cockpitwechseln. Nach US-Medienberichten ist nun das Team von Bryan Herta Autosport an der Reihe. Dort brachte es IndyCar-Routinier Alex Tagliani in dieser Saison bislang auf magere zwei Top-10-Resultate in St. Petersburg und Toronto (zweimal Zehnter). In der Gesamtwertung rangiert der 40-Jährige auf einem enttäuschenden Platz 21.

Titel-Bild zur News: Alex Tagliani

Alex Tagliani: Die Luft im Herta-Team wird immer dünner ...

Nun soll Luca Filippi am kommenden Mittwoch auf der Rundstrecke von Mid-Ohio eine Testchance bekommen. Der 27-jährige Italiener bemüht sich bereits seit Anfang 2012 um einen Einstieg bei den IndyCars und stand lange Zeit mit Bobby Rahal in Kontakt. Jetzt also Herta. "Ich habe auf diese Chance mein Leben lang gewartet und darauf hingearbeitet", wird Filippi zitiert. "Jetzt freue ich mich auf diesen Test und hoffe, dass ich das Maximum herausziehen kann."

Die begleitenden und vielsagenden Worte von Teambesitzer Bryan Herta deuten auf einen Tagliani-Abschied hin: "Wir danken Alex dafür, dass er ein echter Teamplayer ist", so Herta. "Und wir freuen uns darauf, was Luca bei seinem Test erreichen kann." Bei noch sechs ausstehenden Saisonrennen soll auch J.R. Hildebrand irgendwann eine Chance im Herta-Team bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Cockpit-Rotation in der Startnummer 98 ist also hoch.