• 14.10.2011 20:34

  • von Pete Fink

Andretti-Gerücht: Wheldon Nachfolger von Danica Patrick?

Danica Patrick geht und Michael Andretti hat einen Paukenschlag auf Lager: Wird Indy-500-Sieger Dan Wheldon ihr Nachfolger im GoDaddy-Chevrolet?

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende gibt Danica Patrick bekanntlich ihre Abschiedsvorstellung bei den IndyCars. Damit wird bei Andretti Autosport ein Cockpit frei, denn ihr Leib-und-Magen-Sponsor GoDaddy.com bleibt bekanntlich an Bord. Die Nachfolgefrage könnte sich bereits in den kommenden Tagen klären, denn alle Zeichen der Zeit deuten auf Dan Wheldon.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Feiert Dan Wheldon in der kommenden Saison sein Andretti-Comeback?

"Es ist noch nicht in Sack und Asche, aber stehen dicht davor", erklärte Teamchef Michael Andretti am Donnerstag in Las Vegas gegenüber 'SpeedTV'. Wheldon selbst bestätigte, dass er "ein gutes Angebot in der Tasche" habe. Kommt es also zu einer Rückkehr des 33-jährigen Briten, der bereits in den Jahren 2003, 2004 und 2005 für Michael Andretti fuhr? Es sieht ganz so aus.


Fotos: IndyCars in Las Vegas


Der Höhepunkt dabei war sicherlich die Saison 2005, in der Wheldon nicht weniger als sechs Saisonrennen, darunter das Indy 500, und folgerichtig auch den Titel gewann. Danach wechselte er zu Chip Ganassi, zuletzt fuhr Wheldon für Panther Racing und Sam Schmidt Motorsports. In einem gemeinsam von Schmidt und Bryan Herta eingesetzten Dallara-Chassis gewann der bis dato Arbeitslose völlig überraschend im Mai sein zweites Indy 500.

Zudem kümmert sich der langjährige Honda-Mann seit einigen Wochen als Testfahrer um die Weiterentwicklung des Next-Generation IndyCars. Eigentlich war geplant, dass Wheldon in der kommenden Saison für Herta/Schmidt an den Start gehen werde. Doch ein Andretti-Angebot mit ausreichendem Backing durch GoDaddy.com dürfte diesen Plan ad acta legen.

Für Michael Andretti, dessen Team ab 2012 mit Chevrolet-Motoren fahren wird, hätte diese Verpflichtung den Vorteil, sofort einen Siegfahrer für das Indy 500 in seinen Reihen zu wissen. Insgesamt gewann Wheldon 16 seiner bisher 133 IndyCar-Rennen. Nicht weniger als 43mal stand er dabei auf dem Podium. Auch am Freitag in Las Vegas gab sich Wheldon zugeknöpft: "Ich habe für 2012 keinen unterschriebenen Vertrag", lautete sein vielsagender Kommentar...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!