powered by Motorsport.com

Aljoschin feiert IndyCar-Comeback in Sonoma

Michail Aljoschin feiert beim IndyCar-Saisonfinale in Sonoma sein Comeback - Im nächsten Jahr will der Russe wieder die komplette Saison bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Der Russe Michail Aljoschin kehrt beim Finale in Sonoma in die IndyCar-Serie zurück. Er wird für Schmidt-Peterson-Motorsports an den Start gehen. Zur Vorbereitung testet Aljoschin den DW12-Honda Mitte August in Sonoma. Der 28-Jährige absolvierte 2014 seine erste IndyCar-Saison und landete im Endklassement auf Platz 16. Beim Regenrennen in Houston kletterte er zum ersten Mal auf das Podest.

Titel-Bild zur News: Michail Aljoschin

Der Russe Michail Aljoschin will sich in Sonoma gut präsentieren Zoom

Aljoschin war der erste Russe in der IndyCar-Serie. Durch die Wirtschaftssanktionen gegen Russland, konnte Aljoschin die Finanzierung für die Saison 2015 nicht auf die Beine stellen. Hauptsächlich war er in den vergangenen Monaten in der Langstrecken-Szene mit der Entwicklung des BR01-Nissan beschäftigt. Für SMP-Racing trat er mit Kirill und Anton Ladygin bei den 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Klasse an.

"In diesem Jahr ist die ELMS und die Entwicklung des BR01 meine Priorität", sagt Aljoschin. "Jetzt freue ich mich auf meine Rückkehr zu den IndyCars. Für das nächste Jahr werden wir alles unternehmen, damit ich in der IndyCar-Serie weitermachen kann. Ich hoffe, dieses eine Rennen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung." Im Vorjahr qualifizierte sich Aljoschin in Sonoma für Startplatz zwölf und kam im Rennen als Siebter ins Ziel.