• 11.12.2014 09:20

  • von Pete Fink

Sebring-Test für zwei weitere Kandidaten

Neben Davide Valsecchi wird auch Stefano Coletti einen IndyCar-Test bei Sam Schmidt fahren - IndyLights-Champion Gabby Chaves sitzt im Herta-Honda

(Motorsport-Total.com) - Bei einigen IndyCar-Teams gibt es noch freie Cockpits und so steht kommende Woche der Rundkurs von Sebring im Fokus: Dann sitzt auch GP2-Veteran Stefano Coletti im Cockpit des Schmidt-Hondas mit der Startnummer 7 und gibt sich neben Davide Valsecchi die Ehre. Ganz offensichtlich gibt es nach wie vor politische Probleme mit dem finanziellen Background des Russen Michail Aljoschin, den die Schmidt-Mannschaft als zweiten Mann neben Neuzugang James Hinchcliffe gerne behalten würde.

Titel-Bild zur News: Jack Hawksworth

Der Herta-Honda mit der Startnummer 98 und Jack Hawksworth am Steuer Zoom

Auch beim krisengeschüttelten Bryan Herta Autosport (BHA) tut sich etwas: Ebenfalls in Sebring wird IndyLights-Champion Gabby Chaves einen Testtag absolvieren. Der 21-jährige Kolumbianer kommt nicht nur mit der Empfehlung seines Titels, sondern dadurch auch mit einem Budget von 750.000 US-Dollar. Dies reicht vermutlich nicht für eine komplette Saison. Sein Vorgänger Sage Karam nutzte einen Großteil dieses Geldes, um sich einen Start beim Indy 500 zu organisieren.

Das BHA-Team wiederum verlor in den vergangenen Monaten einige wichtige Leute in der Teamführung - und seinen Piloten Jack Hawksworth, der im Foyt-Team andockte. Auch im Fall Hawksworth kam es nach einem späten Sebring-Test zu einem kurzfristigen Herta-Engagement, wobei der Brite im Saisonverlauf 2014 einige Male glänzen konnte. Klar ist jedoch, dass das Herta-Team dringend finanzielle Unterstützung benötigt.