powered by Motorsport.com
  • 11.12.2014 09:02

  • von Pete Fink

Ganassi behält Dixon und Kanaan

Scott Dixon und Tony Kanaan bilden auch in der Saison 2015 das A-Team von Chip Ganassi Racing - Target wird nur noch die Dixon-Mannschaft sponsern

(Motorsport-Total.com) - Keine Experimente bitte. Bei Chip Ganassi Racing gibt man sich im Normalfall recht sparsam mit der offiziellen Bekanntgabe von Vertragsverlängerungen, die allseits erwartet werden. Dies ist nun im Fall Scott Dixon und Tony Kanaan geschehen. Der Neuseeländer wird 2015 in seine 14. Ganassi-Saison gehen und wieder im Auto mit der Startnummer 9 sitzen. Für Franchitti-Nachfolger Tony Kanaan ist es das zweite Jahr in der Startnummer 10.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon, Tony Kanaan

Scott Dixon und Tony Kanaan bleiben 2015 bei Chip Ganassi Racing Zoom

"Obwohl wir die Saison 2014 stark beendet haben, war es nicht das Jahr, das wir erwarteten", konstatierte Dixon das abgelaufene Ganassi-Jahr. Nach dem Motorenwechsel von Honda zu Chevrolet kam die Mannschaft erst spät in Schwung und siegte erstmals in Mid-Ohio. Also in Saisonrennen Nummer 15, als der Meisterschaftszug schon längst abgefahren war. "Nun geht unser gesamter Fokus auf 2015 und ich fühle mich geehrt, dass ich wieder in der 9 sitzen darf."

Kanaan wiederum hatte einige Male großes Pech und schlitterte wiederholt an seinem ersten Ganassi-Sieg vorbei, den er sich schließlich zum Saisonfinale in Fontana holte. "Jetzt können wir auf ein gemeinsames Jahr zurückblicken und ich erwarte mir ein wesentlich konstanteres 2015", sagte der brasilianische IndyCar-Routinier, der an Silvester seinen 40. Geburtstag feiern wird. Neu ist aber die Sponsorenaufteilung, denn Ganassi-Langzeitsponsor Target, eine großer US-amerikanischer Einzelhandelskonzern, wird sich nur noch auf Dixon konzentrieren.

Das bedeutet, dass keine Target-Gelder mehr an die Startnummer 10 fließen und das Kanaan-Auto von NTT Data finanziert wird. So war übrigens auch der ursprüngliche Plan, als Kanaan für das dritte Ganassi-Auto verpflichtet wurde und Franchitti in Houston 2013 seinen schweren Unfall erlebte. Damit war die Karriere des Schotten beendet, Kanaan übernahm die 10 und Ryan Briscoe saß 2014 mit dem Sponsoring von NTT Data in der Startnummer 8.

Und genau das weitere Schicksal dieses Teams steht nun im Mittelpunkt des Interesses, denn Charlie Kimball und dessen Hauptsponsor, der Insulin-Fabrikant Novo Nordisk, dürften in der Startnummer 83 gesetzt sein. Youngster Sage Karam, der IndyLights-Champion des Jahres 2013, ist im Besitz eines Ganassi-Vertrags und dürfte die besten Aussichten auf ein Stammcockpit in der Startnummer 8 haben - wenn es gelingt, einen Sponsor an Bord zu holen.


Fotostrecke: Best-of-IndyCars 2014