Offiziell: James Jakes neuer Teamkollege von James Hinchcliffe

Der Brite James Jakes hat das Rennen um das zweite Cockpit im IndyCar-Team von Sam Schmidt gewonnen - Der Boss sieht ein wichtiges Ziel bereits erreicht

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Teamchef Sam Schmidt hat sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Michail Aljoschin festgelegt. Der Brite James Jakes ist neuer Stammfahrer im Dallara-Honda mit der Startnummer 7 und damit Teamkollege von James Hinchcliffe, der für die vor der Tür stehende Saison 2015 das Auto von Simon Pagenaud (Startnummer 77) übernommen hat.

Titel-Bild zur News: James Jakes

James Jakes kehrt nach einem Jahr Pause in die IndyCar-Serie zurück Zoom

Vor wenigen Tagen war Jakes im NOLA Motorsports Park bereits zu Testzwecken für Schmidt unterwegs. Nun hat er einen Vertrag für die gesamte Saison in der Tasche. "Vielen Dank an Schmidt/Peterson Motorsports, dass sie mir nach 16 Monaten Pause die Chance auf einen Test gegeben haben. Jetzt bin ich extrem aufgeregt und motiviert, das IndyCar mit der Startnummer 7 in der Saison 2015 zu fahren. Das Team leistete in den vergangenen Jahren fantastische Arbeit und ich freue mich darauf, diesen Trend fortzusetzen", so Jakes.

Für die Teams von Dale Coyne und Bobby Rahal bestritt Jakes in den Jahren 2011 bis 2013 insgesamt 50 IndyCar-Rennen. In Detroit 2013 gelang ihm dabei zum einzigen Mal der Sprung aufs Podest. Hinter dem damaligen Schmidt-Piloten Pagenaud brachte Jakes den Rahal-Boliden auf Platz zwei ins Ziel. Nun ist es der Brite, der für Sam Schmidt auf die Jagd nach Podestplätzen und mehr geht.

Teambesitzer Schmidt sieht seinen Rennstall in der fünften Saison nun endlich am Ziel, wonach man "zwei erfahrene Piloten, die sich gegenseitig anstacheln" im Team hat. Jakes hat ihn damit überzeugt, dass er beim New-Orleans-Test "trotz 16-monatiger Pause sofort bei der Musik war und dazu beigetragen hat, dass es für das Team ein erfolgreicher Test wurde".

James Jakes

Beim New-Orleans-Test leistete Jakes Überzeugungsarbeit für Sam Schmidt Zoom

Für Conor Daly und Simona de Silvestro, die bisher ebenfalls auf das zweite Schmidt-Cockpit spekulierten, wird die Luft damit noch dünner als ohnehin schon. Als Favorit auf das zweite Cockpit bei KV Racing gilt inzwischen Ex-GP2-Pilot Stefano Coletti. Für das vierte Ganassi-Auto befindet sich Sage Karam in der Pole-Position. Bei Andretti Autosport dürften Justin Wilson und Zach Veach ein Duell um den vierten Boliden ausfechten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt