• 19.12.2013 17:06

  • von Stefan Ziegler

Pickett-Rennstall um Luhr/Graf künftig mit Oreca-Nissan

Der US-amerikanische Pickett-Rennstall um die Deutschen Klaus Graf und Lucas Luhr tritt ab 2014 mit einem Oreca-Nissan-LMP2 in der neuen USCC an

(Motorsport-Total.com) - Neues Jahr, neue Aufgabe: Der US-amerikanische Pickett-Rennstall hat sich zur Saison 2014 mit neuem Material eingedeckt. Auf dem weihnachtlichen Gabentisch für die beiden deutschen Piloten Klaus Graf und Lucas Luhr steht ein Oreca-03-Nissan für die LMP2-Kategorie der neuen United SportsCar Championship (USCC) in den Vereinigten Staaten. Damit will das Team seine Erfolgsserie fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf, Lucas Luhr

Das erste Bild vom Oreca-03-Nissan für die LMP2-Klasse in den Muscle-Milk-Farben Zoom

"Es sind aufregende Tage für unser Team, denn wir dürfen Oreca als neuen Partner bei uns begrüßen", sagt Teameigner Greg Pickett. Er erklärt: "Nachdem wir die beiden letzten LMP1-Titel in der American-Le-Mans-Series (ALMS) gewonnen hatten, war es uns wichtig, die richtigen Partner für unser neues Abenteuer in der USCC zu suchen, damit wir auf diese Erfolge aufbauen können."

Und so sagt der Rennstall dem bewährten HPD ARX-03c in der Winterpause Lebewohl, um 2014 ganz neu durchzustarten. "Ich bin schon sehr gespannt darauf, Lucas und Klaus hinter dem Lenkrad unseres neuen Autos zu sehen", meint Pickett. "Hughes de Chaunac teilt meine Leidenschaft für Rennfahren in Amerika. Das ist sehr wichtig. Denn wenn du die gleichen Werte hast, kann es nur gut werden."

Deshalb habe er sich bei der Entscheidung, wie er sein Team in die Saison 2014 führen wolle, nicht schwer getan, so Pickett weiter. "Vor uns liegt ein spannendes Jahr, das wir gemeinsam mit Oreca so erfolgreich wie möglich gestalten wollen." Auch Oreca-Chef de Chaunac zeigt sich zuversichtlich: "Es hatte Priorität für uns, einen Oreca 03 in die neue US-amerikanische Langstrecken-Meisterschaft zu bringen."

"Wir freuen uns sehr darüber, dass der Pickett-Rennstall als erstes Team seine Wahl bekanntgegeben hat. In den vergangenen Jahren haben sie ihre Professionalität und ihre Leistungsfähigkeit auf sehr beeindruckende Art und Weise unter Beweis gestellt. Es ist eine Ehre für uns, ein solches Topteam mit unserem Prototypen auszustatten", sagt der Franzose über seine neuen US-amerikanischen Partner.

Mit ihnen will de Chaunac schon 2014 einige Erfolge feiern. "Die USCC ist eine spannende Aufgabe. Doch unser Ziel ist klar: Wir wollen die Klassiker wie Daytona, Sebring und das Petit Le Mans als Konstrukteur gewinnen. Wir arbeiten bereits daran, weitere Oreca 03 einsetzen zu können", erklärt der Oreca-Chef und merkt an: "Wir können es kaum erwarten, unsere Prototypen in Daytona zu sehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!