• 02.03.2010 13:49

  • von Roman Wittemeier

Offizieller Startschuss der GT1-Weltmeisterschaft

Mit einer großen Präsentation in Paris ist der Startschuss für die neue GT1-Weltmeisterschaft gefallen - FIA-Präsident Jean Todt: "Es wird spektakulär"

(Motorsport-Total.com) - Direkt vor den Räumlichkeiten des Automobilweltverbandes FIA am Place de la Concorde in Paris waren am Montag erstklassige Rennwagen zu bestaunen. Die neue GT1-Weltmeisterschaft präsentierte sich mit ihren 24 Fahrzeugen von sechs verschiedenen Herstellern der Öffentlichkeit. "Wir haben die Formel 1 als Weltmeisterschaft, die WRC und die WTCC - nun endlich auch eine GT1-WM", freute sich FIA-Präsident Jean Todt bei der Vorstellung der Serie.

Titel-Bild zur News:

Die GT1-Fahrzeuge wurden erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert

"Ich finde es toll, wie man die zehn Rennen der GT1-Weltmeisterschaft über den Globus verteilt hat", so der Franzose weiter. Die neue Weltmeisterschaft beginnt Mitte April auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi und endet mit einem vermutlich spektakulären Finale Anfang Dezember auf der traumhaft schönen Strecke von San Luis (Argentinien). "Es ist eine tolle Balance. Es gibt tolle Fahrer, schöne Autos. Ich bin sicher, es wird spektakulär", so Todt.#w1#

Die FIA selbst wird großen Einfluss auf den Erfolg der Serie nehmen können. Aufgrund der sechs unterschiedlichen Marken in der neuen GT1-Weltmeisterschaft müssen immer wieder Einstufungen angepasst werden, um möglichst fairen Sport bieten zu können. Dass ein solches Unterfangen nicht immer leicht ist, konnte man spätestens in der vergangenen Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) sehen.

Die Macher der GT1-WM: Promoter Stephane Ratel und FIA-Chef Jean Todt Zoom

"Ich als Präsident werde gemeinsam mit meinen Mitarbeitern alles unternehmen, damit die Serie ein Erfolg wird", versprach Todt bei seiner Rede vor Gästen und Teamvertretern. "Endlich haben wir ein klares Produkt", freut sich Promoter Stephane Ratel über den neuen WM-Status. "Sportwagensport war immer ein großes Durcheinander. Nach 15 Jahren Anstrengung haben wir endlich 24 Autos, zwei Wagen pro Team, je zwei einstündige Rennen. Das wird leicht zu verstehen und gut zu konsumieren sein."

In einem weiteren Schritt vor Saisonbeginn sollen nun die Strukturen verfeinert werden. Die bekannte Vermarktungsgesellschaft Sport 5 wurde mit dem Vertrieb der Senderechte beauftragt, eine Kooperation mit Bloomberg TV ist bereits unter Dach und Fach. Allein auf diesem Wege wird man rund 220 Millionen Haushalte weltweit erreichen können. Der TV-Feed wird in HD produziert, eine neue Homepage (www.gt1world.com) ging am 1. März an den Start.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!