• 06.12.2010 18:53

Haase: "Hatte viel Spaß und habe viel gelernt"

Das GT1-Wochenende in San Luis lief für Christopher Haase nicht optimal - Einer Kollision im Qualifyingrennen folgte eine starke Aufholjagd im Hauptrennen

(Motorsport-Total.com) - In San Luis ist die erste Saison der GT1-Weltmeisterschaft zu Ende gegangen. Christopher Haase konnte gemeinsam mit Peter Kox ein weiteres Mal in dieser durchwachsenen Saison im Lamborghini Murcielago 670 R-S von Reiter-Engineering zeigen, wie man aus ungünstigen Ausgangspositionen gute Ergebnisse einfahren kann. Haase/Kox beendeten mit deutlichem Reifennachteil das Freie Training auf Position acht.

Titel-Bild zur News: Christopher Haase

Einen WM-Punkt und viel Erfahrung nahm Christopher Haase aus Argentinien mit

"Wir sind mit relativ schlechten Reifen raus und einige vor uns kamen mit sehr guten Reifen aus Interlagos, da sie dort das Rennen nicht beendet haben. Unter diesen Umständen sind wir ganz zufrieden", erklärt Haase. Für das Prequalifying übertrug die Reiter-Crew das härtere Setup vom Schwesterauto auf den Haase/Kox-Lambo, musste aber feststellen, dass das nicht das gewünschte Ergebnis brachte und bauten die Abstimmung zum Qualifying wieder zurück.

Kox schaffte mit Platz 13 in Q1 den Sprung in die zweite Session und Haase machte mit Rang fünf den Weg für Q3 frei. Kox übernahm die dritte Session der Qualifikation und stellte den Lamborghini mit Rang sechs in die dritte Startreihe für das Qualifikationsrennen.

Dieses startete Haase und begann turbulent. Die erste Kurve brachte gleich ersten Un- und Ausfälle. Haase musste ausweichen und verlor drei Plätze. "Die holte ich mir aber in den nächsten zwei Kurven zurück. In dem langsamsten Abschnitt der Strecke, in einer Rechtskurve, bemerkte ich ein Knacken auf der Vorderachse und in der nächsten Links spürte ich eine ungewöhnliche Bewegung."

"Ich verlangsamte meine Geschwindigkeit. Bartels setzte in der nächsten Rechtskurve links zum Überholen an und in dem Moment ist vorne links der Kingpin vom Querlenker gebrochen, mein Rad ist eingeknickt und ich konnte nicht mehr lenken", beschreibt Haase.

Der Lamborghini schoss geradewegs in den Vitaphone-Maserati und beförderte beide an das Ende des Feldes. Haase selbst touchierte mit dem Heck die gegenüberliegende Mauer und blieb liegen. "Das lief sehr unglücklich. Tut mir echt leid für Bartels aber ich war in diesem Moment nur noch Passagier des Lamborghini."

Das Team hatte nur wenige Stunden Zeit das Fahrzeug für das Hauptrennen startklar zu machen. Unter Hochdruck schafften es die Mechaniker, den Lamborghini zwei Minuten vor der Startaufstellung fertigzustellen. "Ein ganz großes Lob an die Mechaniker, denn das Auto hat auch sehr gut gelegen, trotz Engpass."


Fotos: FIA-GT1-WM in San Luis


Kox startet aufgrund des Ausfalls mit den Schlusslichtern des Feldes, kam jedoch nach einer Umrundung als Dreizehnter vorbei. Der 46-Jährige kämpfte kurzfristig mit zu hoher Kühlwassertemperatur. Ein entstehender Leistungsverlust kostete ihn einige Positionen. Noch zwei Plätze gingen beim Boxenstopp verloren.

Haase übernahm den Reiter-Lamborghini, stellte schnell einige Konkurrenten kalt und zählte zu den Schnellsten im Feld. Der 23-Jährige überfuhr als Zehnter die Ziellinie und äußert sich zufrieden. "Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Stint. Das Auto lag gut, ich konnte immer schnell aufschließen und hatte in der letzten Runde die zweitschnellste Zeit überhaupt."

"Wir konnten wieder einmal zeigen, wenn wir weniger Pech gehabt hätten, dass wir vorne mit dabei gewesen wären. Gratulation an Bartels und Bertolini. Die haben wirklich verdient den WM-Titel gewonnen. Ich für meinen Teil hab sehr viel in dieser Saison gelernt. Wichtig war zu lernen, wie man aus ungünstigen Situationen noch viel rausholen kann und vor allem nicht aufzugeben."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!