• 11.07.2011 15:53

Plenagl nach Überschlag am Nürburgring unverletzt

BMW-Alpina-Pilot Alex Plenagl entstieg dem B6 GT3 nach einem spektakulären Abflug hinter die Streckenbegrenzung ohne schwerwiegende Blessuren

(Motorsport-Total.com) - Alex Plenagl hat nach den Rennen zum ADAC-GT-Masters am Nürburgring gemischte Gefühle. Im zweiten Lauf am Sonntag überschlug sich der Ebersberger mit seinem BMW Alpina B6 GT3. In der Eingangskurve auf die Start-Ziel-Gerade kam das Auto aufgrund eines technischen Defekts von der Strecke ab und blieb nach einem Überschlag hinter der Streckenbegrenzung liegen.

Titel-Bild zur News: Alex Plenagl, Franz Engstler

Alex Plenagl und Teamchef Franz Engstler kamen mit dem Schrecken davon

Mit Hilfe der Streckenposten konnte Plenagl aus dem Auto steigen, wurde vorsorglich aber zur medizinischen Untersuchung ins Medical-Center gebracht. Bis auf ein paar Schürfwunden kam er mit dem Schrecken davon. "Ich freue mich zunächst einmal, dass ich hier gesund und munter stehe", sagte der durchgeschüttelte Plenagl im Anschluss und fügte an: "Das habe ich wohl den auf meinem Helm aufgeklebten Schutzengeln meines Sponsors 'Goldstube24.de' zu verdanken."

Am Samstag fuhren Plenagl und sein Teamkollege Spengler ein beherztes Rennen. Sie verbesserten sich von Startplatz 15 auf Rang elf. Eine noch bessere Platzierung verhinderte nur die nach einem Unfall beschädigte Motorhaube. Die wurde zwar beim Boxenstopp provisorisch mit Klebeband befestigt, erschwerte Plenagl aber die Sicht und bremste das Auto ein. "Die beschädigte Motorhaube hat uns am Samstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun hoffe ich, dass es beim nächsten Rennen in Spielberg wieder besser für uns läuft", so Plenagl.