GP2-Testauftakt: Marciello mischt die Szene auf

Formel-3-Europameister Raffaele Marciello fuhr bei seinem GP2-Debüt überraschend auf Anhieb auf Platz eins - Daniel Abt mit Hilmer zweimal unter den besten Drei

(Motorsport-Total.com) - Alte Bekannte trafen heute beim GP2-Saisonabschluss-Test in Abu Dhabi auf neue Gesichter. Zwei Tage nach dem Saisonfinale der GP2, die mit Fabio Leimer ihren Meister fand, heulten heute schon wieder die Motoren der Formelboliden. Ohne ihren Champion machten sich heute 25 Piloten - Kevin Magnussen fehlte ja bekanntlich - an die Arbeit, sich für die kommende Saison in der Nachwuchsserie zu empfehlen.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello fuhr in Abu Dhabi heute die schnellste Zeit Zoom

Die beste Zeit setzte heute ein neues Gesicht: Formel-3-Europameister Raffaele Marciello fuhr mit seinem Trident-Boliden an die Spitze (1:49.811 Minuten). Hinter ihm folgte mit Alexander Rossi (Caterham) ein Altbekannter aus der abgelaufenen Saison. Der Amerikaner fuhr seine Zeit von 1:49.958 Minuten schon in der Morgensession, die er als Schnellster abschloss. Auf Rang drei folgte mit Carlos Sainz jun. (Carlin/1:49.967) ebenfalls ein Neuling. Der Spanier kommt aus der GP3-Serie.

Einen starken Job zeigte heute auch Daniel Abt, für den sein vierter Platz (1:50.120) heute Balsam auf die Seele sein dürfte. An seinem ersten von drei Testtagen für das deutsche Hilmer-Team kam der Kemptener in den beiden Sessions jeweils auf die Ränge zwei und drei - was am Ende des Tages zur vierten Gesamtzeit reichte. Ebenfalls in guter Verfassung präsentierte sich der Österreicher Rene Binder, der den Tag auf dem Yas Marina Circuit als Achter (1:50.291) abschließen konnte.

Mit den beiden Schweizern Simon Trummer (Rapax) und Nico Müller (Arden) waren noch zwei weitere deutschsprachige Piloten unterwegs: Trummer, der sein Cockpit als einziger Pilot schon sicher hat, wurde 14., Müller fuhr auf Rang 16. Mit großen Erwartungen ging Stoffel Vandoorne in den heutigen Tag. Der McLaren-Junior könnte in der kommenden Saison GP2 fahren und wurde im ART-Boliden Zwölfter.

Die Testzeiten auf einen Blick

1. Raffaele Marciello (Trident) - 1:49.811 Minuten
2. Alexander Rossi (Caterham) - 1:49.958
3. Carlos Sainz jun. (Carlin) - 1:49.967
4. Daniel Abt (Hilmer) - 1:50.120
5. Johnny Cecotto jun. (Lazarus) - 1:50.206
6. Jolyon Palmer (Racing Engineering) - 1:50.238
7. Mitch Evans (Russian Time) - 1:50.279
8. Rene Binder (Arden) - 1:50.291
9. Will Stevens (MP) - 1:50.392
10. Andre Negrao (Hilmer) - 1:50.411
11. Facu Regalia (Caterham) - 1:50.525
12. Stoffel Vandoorne (ART) - 1:50.538
13. Arthur Pic (ART) - 1:50.547
14. Simon Trummer (Rapax) - 1:50.610
15. Julian Leal (Trident) - 1:50.631
16. Nico Müller (Arden) - 1:50.634
17. Rio Haryanto (Racing Engineering) - 1:50.712
18. Stephane Richelmi (DAMS) - 1:50.791
19. Artjom Markelow (Russian Time) - 1:50.900
20. Rodolfo Gonzalez (Addax) - 1:50.993
21. Daniel de Jong (MP) - 1:51.038
22. Jazeman Jaafar (Carlin) - 1:51.261
23. Nikolai Marzenko (Addax) - 1:51.339
24. Sandy Stuvik (Rapax) - 1:51.343
25. Denis Nagulin (Lazarus) - 1:53.510