• 10.11.2018 10:23

KartKraft: Gokart-Sim gibt Comeback, Early Access verfügbar

Die tot geglaubte Gokart-Rennsimulation von Black Delta ist rundum verbessert und mit neuen Features nun als Early Access-Version sofort verfügbar

(MST/Speedmaniacs.de) - Zwei Jahre herrschte von einem auf den anderen Tag plötzlich Funkstille und KartKraft schien, wie so manch anderes Spiel, ein Opfer seiner eigenen Ambitionen und Pläne; beendet bevor es eigentlich richtig angefangen hatte. Doch nun ist die Gokart-Rennsimulation zurück und diesmal wird alles gut. Versprochen. Auf die Closed Beta-Phase ist nun die Early Access-Phase gestartet in der das Spiel für regulär 19.99 EUR und aktuell mit 10 Prozent Rabatt zum Sonderpreis von 17.99 EUR auf Steam erhältlich ist.

Titel-Bild zur News: KartKraft

Wieder auf Kurs: KartKraft von Black Delta Zoom

Zum Launch - hier das neue Gameplay-Video ansehen - stehen drei Strecken - Paul Fletcher International, Geelong Kart Club, Go Kart Club of Victoria -, acht Chassis - Arrow, CRG, Deadly, Formula K, Monaco, OK1, Praga, Sodi - und der IAME X30-Motor sowie ein PvP-Leaderboard-Modus und ein Fotomodus bereit. Eine detaillierte Roadmap für KartKraft 1.0 und die Erweiterungen während der Early Access-Phase können zusammen mit aktuellen Screenshots über den Link eingesehen werden.

So fragwürdig auch die Kommunikationsstrategie von Black Delta war, so einsichtig und offen zeigt sich Black Delta-CEO Zach Griffin im Rückblick: "Als wir den Closed Beta-Test 2016 gemacht haben zeigte sich, dass es einige Defizite und grundlegende Probleme gab. Vor allem die Reifen- und Chassis-Modelle verhielten sich nicht richtig, der Replay- und Foto-Modus fehlten, die Ranglisten förderten den Wettbewerb nicht und die Spieleinstellungen wurden immer wieder zurückgesetzt. Während die meisten Tester unglaublich positive Rückmeldungen gaben, konnte ich KartKraft in dem Status nicht veröffentlichen und verlangen dafür zu bezahlen, denn ich wusste, dass wir es besser machen könnten.

Seit Ende 2016 haben wir das Spiel basierend auf dem CBT-Feedback von Grund auf neu aufgebaut und über 1 Million Codezeilen geschrieben. Es hat vielleicht nicht so ausgesehen, aber es gab keinen Tag, an dem das Spiel in dieser Zeit nicht bearbeitet, gespielt oder getestet wurde.

"Es hat vielleicht nicht so ausgesehen, aber es gab keinen Tag, an dem das Spiel in dieser Zeit nicht bearbeitet, gespielt oder getestet wurde." Zach Griffin

Und das hat nur die Probleme behoben, die wir während der Closed Beta hatten. Noch wichtiger war, dass wir über ein Spiel-Framework verfügen das es uns ermöglicht einen wöchentlichen oder vierzehntägigen Aktualisierungszyklus für Inhalte und neue Funktionen zu ermöglichen. Zweitens musste das Framework flexibel genug sein, um Ideen aus der Community schnell umsetzen zu können, ohne große Teile der Codebase neu schreiben zu müssen. Ich bin stolz darauf, dass wir beides und noch mehr erreicht haben.

Wir haben ein physikalisch basiertes Reifenmodell hinzugefügt, die Physik-Engine umgebaut, alle Karts umgestaltet, die KI verbessert, Cloud-Speicherfunktionalität und Leaderboard-Geistmodi hinzugefügt und das fortschrittlichste Individualisierungssystem geschaffen das jemals in einem Rennspiel zu sehen war", gibt Griffin ehrlich Auskunft zu den Problemen und nennt die Neuerungen.

Seit dem offiziellen Restart am ersten des Monats, hat Black Delta bereits zwei neue Builds mit Verbesserungen und Korrekturen veröffentlicht und zeigt damit, dass man es ernst meint und kontinuierlich nachlegen will. So scheint es nun, dass KartKraft, genügend Unterstützung und Interesse auf Seiten der Gamer vorausgesetzt, richtig durchstarten will.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter