powered by Motorsport.com
  • 04.06.2023 09:54

iRacing und FIA bringen Formel 4-Rennerlebnis offiziell an den Start

iRacing und die Federation Internationale de l'Automobile (FIA) haben sich zusammengetan, um Simracern und neuen Motorsporttalenten mit dem offiziellen FIA Formel-4-Rennerlebnis die ersten Schritte in Richtung Rennfahrerkarriere zu ermöglichen

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit der für Dienstag, 6. Juni 2023 geplanten Veröffentlichung des 2023 Season 3 Builds wird iRacing auch die offizielle FIA Formel-4-Rennplattform bieten, dies haben das Entwicklerstudio und die Federation Internationale de l'Automobile kürzlich offiziell bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: iRacing

Der FIA F4-Monoposto in iRacing Zoom

Der bisher in iRacing als Formel iR-04 bezeichnete Rennwagen wird als FIA F4-Monoposto wieder eingeführt und soll wie andere Fahrzeuge in punkto Umsetzung von der von iRacing bekannten Qualität profitieren.

Das generische Modell des FIA-Formel-4-Fahrzeugs ermöglicht die Nutzung durch FIA-Mitgliedsclubs weltweit ohne Herstellerkonflikte und bietet den nach eigenen Angaben weltweit mehr als 200 Tausend aktiven iRacing-Nutzern die Teilnahme an mehreren öffentlichen Serien mit der FIA Formel 4 an.

Dutzende von realen FIA-Formel-4-Strecken sind bereits auf iRacing verfügbar und weitere sollen laut Mitteilung in zukünftigen Versionen hinzugefügt werden.

Nikolas Tombazis, FIA-Direktor für Einsitzer, erklärt den Hintergrund der Zusammenarbeit: "Diese Partnerschaft mit iRacing ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Breitensports. Der virtuelle Rennsport ist ein Schlüsselbereich für die FIA in ihrem Ziel, die weltweite Beteiligung am Motorsport zu verdoppeln, sowohl als eigenständige Disziplin als auch als Einstieg in den realen Wettbewerb. Die nächste Generation von Rennfahrern engagiert sich bereits stark in diesem Bereich, der viele der historischen Eintrittsbarrieren beseitigt, da er kostengünstig und leicht zugänglich ist, was Möglichkeiten eröffnet, die Vielfalt und das Engagement in neuen und aufstrebenden Märkten zu erhöhen. Die von der FIA zertifizierten Formel-4-Meisterschaften stellen für die Fahrer den ersten Schritt vom Kart- zum Autorennsport dar, und mit iRacing einen hoch angesehenen, branchenführenden Partner zu haben, der diesen globalen Rahmen online stellt, ist eine fantastische Nachricht."

"Wir sind begeistert, eine Partnerschaftsvereinbarung mit der FIA abgeschlossen zu haben", sagt Tony Gardner, Präsident von iRacing. "Die F4-Plattform hat sich als unglaublich populär und aufregend erwiesen, sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt, und wir wissen, dass unsere Mitglieder von der Synergie zwischen unseren beiden Organisationen profitieren werden. Da viele nationale ASNs der FIA bereits Veranstaltungen über iRacing abwickeln, wird diese Allianz die Möglichkeiten für die zukünftigen Stars des Motorsports, ihren Einstieg in den Sim-Rennsport zu finden, noch weiter ausbauen. Zusätzlich zu der neuen FIA F4 Challenge von iRacing diskutieren iRacing und die FIA weitere eSport-Pläne für die Zukunft."

Neueste Kommentare