• 06.11.2022 11:06

iRacing mit weiterer Premiere: 2023 mit BMW M Hybrid V8

BMW wird 2023 als erster Hersteller seinen LMDh-Prototypen in enger Zusammenarbeit mit iRacing in die Simracingwelt bringen - Hintergrundinfos warum man auf die Online-Rennsimulation aus Amerika setzt und was die Zusammenarbeit auszeichnet

(MST/Speedmaniacs.de) - Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BMW M Motorsport und der Online-Rennsimulation iRacing geht 2023 in die nächste Runde und wird Simracern zu Jahresanfang ein Highlight bescheren. Wie kürzlich offiziell bekannt gegeben wurde, wird BMW M Motorsport als erster Hersteller weltweit sein neues LMDh-Fahrzeug, den BMW M Hybrid V8, der Simulations-Community zur Verfügung stellen.

Titel-Bild zur News: iRacing

Kommt 2023 für iRacing zuerst: BMWs LMDh-Prototyp Zoom

Seine Rennpremiere wird der BMW M Hybrid V8 bei den 24 Stunden von Daytona im Januar 2023 geben. Gegenwärtig wird das Fahrzeug intensiv in den USA getestet. Die reale und die virtuelle Entwicklung des Fahrzeugs erfolgen dabei synchron.

Wie schon zuvor bei dem BMW M8 GTE, BMW M4 GT4 und BMW M4 GT3, hat sich BMW M Motorsport für die virtuelle Premiere für iRacing entschieden. Das ist unter anderem auf eine besondere Vertrauensbeziehung zurückzuführen.

"Wenn es darum geht, reale BMW M Rennwagen in die virtuelle Welt zu bringen, sind BMW M Motorsport und iRacing seit vielen Jahren enge und perfekt aufeinander abgestimmte Partner", sagt Maurizio Leschiutta, LMDh-Projektleiter bei BMW M Motorsport. "Als Leiter eines so wichtigen Projekts hat Vertraulichkeit für mich oberste Priorität. Es wäre fatal, wenn die Konkurrenz die technischen Details unseres Autos, die wir geheim halten wollen, erfahren würde.

"Wäre fatal, wenn die Konkurrenz die technischen Details unseres Autos, die wir geheim halten wollen, erfahren würde." Maurizio Leschiutta, LMDh-Projektleiter bei BMW M Motorsport

In dieser Hinsicht war ich von der Professionalität von iRacing wirklich beeindruckt. Wir stellen iRacing CAD-Daten und Erkenntnisse aus unseren Simulator- und Rennstreckentests zur Verfügung. Sie dienen als Grundlage, um eine realistische virtuelle Version zu erstellen. So hat jeder Sim-Racer die Möglichkeit, die Performance eines hochmodernen Prototyps und die Attraktivität von BMW M Motorsport zu erleben."

"Wir freuen uns sehr, dass der BMW M Hybrid V8 in den kommenden Monaten zu iRacing kommen wird", so Steve Myers, Executive Vice President von iRacing. "Wir haben der LMDh-Klasse schon seit einigen Jahren entgegengefiebert. Die Unterstützung von BMW M Motorsport war unverzichtbar, um die neue Klasse in iRacing zu etablieren. Dieses Auto in der Simulation zu bauen, hat unserem Team viel Freude bereitet, und wir können es kaum erwarten, die Reaktion der Community nach der Veröffentlichung zu sehen."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!