powered by Motorsport.com

Neues System: Mindestzeit beim Autowechsel soll wegfallen

Die Formel E testet derzeit ein neues Sicherheitssystem, das die bislang nötige Mindestzeit beim Boxenstopp kippen lassen könnte - Einsatz schon in Uruguay?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E steht vor einer großen Änderung. Sollte alles glatt gehen, dann könnte schon beim dritten Saisonrennen in Punta del Este (Uruguay) im Dezember die Mindestboxenstoppzeit fallen und durch ein neues Sicherheitssystem ersetzt werden. Dieses System soll anzeigen, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers beim Autowechsel ordnungsgemäß angelegt ist.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

"Grünes Licht": Ein neues System könnte die Mindeststoppzeit obsolet machen Zoom

Schon bei den Testfahrten in Donington sowie beim ePrix von Peking wurde die Leuchtanzeige getestet, doch zum Renneinsatz kommen soll das System erst, wenn man restlos davon überzeugt ist. Formel-E-Boss Alejandro Agag freut sich schon darauf, wenn die Mindestboxenstoppzeit wegfällt: "Das wird großartig, denn dann wird es ein Teil des Rennens sein, und wenn ein Fahrer schnell wechselt, dann kann er vielleicht sogar ein paar Sekunden gewinnen", sagt er zu 'Autosport'.

"Wir werden noch zwei oder drei Rennen so weitermachen", hatte er vor dem Saisonauftakt in Peking angekündigt. Bislang wurde bei den Rennen der Formel E aus Sicherheitsgründen immer mit einer Mindeststoppzeit gefahren, die von der Boxenein- zur -ausfahrt bei rund einer Minute oder darüber lag. Damit wollte man verhindern, dass Fahrer sich in der Eile nicht richtig anschnallen. Mit dem neuen System könnte das bald hinfällig sein.